Wie kann ich eine Freundin finden, obwohl ich Informatiker bin?

8 Antworten

Informatiker ist natürlich kein "guter Beruf" um andere Menschen kennenzulernen...

Leider bist Du mit dem Beruf da nicht alleine, es geht vielen so.

Ich war einige Jahre beruflich sehr viel unterwegs und da hat man auch keine Chance jemanden kennenzulernen.

Aus meinem Bekanntenkreis hat es immer dann geklappt, wenn man es nicht erwartet hat, bei mir war es vor 22 Jahren auch so...

Programmieren ist als Hobby zwar nett, aber um eine Partnerin zu finden eher ungeeignet. Es gibt viele die sagen privates und berufliches sollte man trennen. Bei vielen klappt es und bei vielen eben nicht.

Also bleiben Dir nur die anderen Wege, Hobby, Freizeitgestaltung etc.. Eine Frau aus meiner Schulzeit hatte vor vielen vielen Jahren ihren Partner über das Internet gefunden. Er arbeitet auch in der IT Branche...

Das Problem ist einfach, dass ein "häuslicher" Mensche schwer eine Freundin finden kann.

Heute ist es trotz der ganze Medien schwer, den passenden Menschen zu finden. Ich behaupte das war früher einfacher. Ob es an den Medien liegt oder an den Anspruch an eine Beziehung weiss ich nicht. Auf jeden Fall bedarf eine Beziehung regelmäßige Arbeit, damit sie hält...

livingipod
Beitragsersteller

Ich finde es auch manchmal interessant, dass mein Berufsleben so viel besser als mein Privatleben funktioniert. Bei vielen ist es andersherum. Ich muss wohl weniger häuslich sein und mehr nach draußen gehen. In der Freizeit "Spaß zu haben" ist allerdings sehr schwierig für mich, da ich darin nicht sehr viel Übung habe.

HarryHirsch4711  28.09.2018, 12:07
@livingipod

Das kann ich nachvollziehen....

Mein Beruf war auch mein Hobby und irgendwann habe ich vor vielen Jahren durch Zufall meine Frau kennengelernt.

Leider ist es so, dass viele die Suchen nicht fündig werden....

Versuche z.B. mit einem Kumpel loszuziehen....

Suche Dir ein Hobby oder irgendeine Freizeitgestaltung...

Was für eine dämliche Frage. Nein, nicht Du bist dämlich - aber die Frage ist es bei näherer Betrachtung. Glaubst Du ernsthaft, dass Informatiker aussterben, denn dann dürfte ja keiner von denen eine Freundin finden!

Ich bin Informatiker, seit 30 Jahren. Keiner meiner Ex-Studienkollegen (soweit ich noch Kontakt habe) ist solo. Einige sind zum 3. Male verheiratet, ich selbst bin seit 33 Jahren mit der gleichen Frau zusammen. Also alles im statistischen Durchschnitt.

Allerdings gebe ich zu, dass sich die Betriebswirtschaftler im Studium mit Frauen leichter taten. Der Anteil derer, die sich zwischen Aufstehen und Uni überhaupt nicht stylten, war nämlich signifikant geringer als bei den Informatikern. Man könnte auch glauben, der "Out-of-Bed-Look", der vor wenigen Jahren in war, wäre von Informatikern schon vor 50 Jahren erfunden worden. Einschließlich des T-Shirts, in dem man schon gestern herumlief und jetzt gut geschlafen hat.

Also entscheide einfach selbst, ob Dir Dein eigenes Äusseres egal ist (auch dann ist das mit der Freundin durchaus möglich, aber kein Selbstläufer) oder Du etwas(!) Wert darauf legst und nicht wie der typische Nerd aus einem Film herumläufst. Mehr ist es nicht - Frauen stehen auch auf Informatiker, weil die etwas können, was andere nicht können: Sachlich bleiben und Computer beherrschen. Nur abschreckend Aussehen sollte man nicht.

OK, eines noch: Warum sollte eine Frau Dich ansprechen?

  • Sprich Sie an
  • Gib Ihr einen guten Grund
  • Es gibt keine Lösung C
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apachy  27.09.2018, 06:56

33 Jahre mit der selben Frau zusammen, seit 30 Jahren Informatiker. Also deine Angebetete als nicht Informatiker gefunden? Zu Zeiten von Studium, Schule, Discos, die ersten Male Alkohol usw. ist das doch alles eine andere Ecke, da gibt es einfach viel mehr Gelegenheiten, als wenn man erstmal arbeitet in dieser Branche.

Ich für mein Teil bin auch ledig, bin aber auch nicht wirklich auf der Suche. Nix desto trotz gibt es da verdammt wenig Kontaktmöglichkeiten. Am Ende arbeitet man seine 40 Stunden aufwärts, in der Woche ist also eh nix los.

Am Wochenende hat man i.d.R. genug Sachen die sich aufgestaut haben, die man zu erledigen hat. Klar hat man auch ein paar Stunden Freizeit, die Chance, dass sich da aber einfach was ergibt wie es zur Schulzeit oder der Studienzeit passiert ist aber verdammt viel geringer.

Bei uns im Betrieb sind z.B. bis auf einen alle unter 40 ledig. Und nein die sehen auch nicht alle aus wie Vogelscheuchen. Klar das ist keine repräsentative Statistik, wir reden hier in dem Altersbereich davon, dass 7 von 8 ledig sind. Kann im nächsten Betrieb genau anders herum aussehen. Trotzdem ist es auffällig.

tom1stein  27.09.2018, 08:15
@apachy

Nein, die Angebetete habe ich als Informatik-Freak der Schule gefunden (damals gab es noch keinen Informatik-Unterricht, sondern nur AGs, und die Mitglieder waren bekannt wie bunte Hunde). Alkohol hat noch nie eine Rolle gespielt. Disco habe ich erst später als DJ gemacht (und dann regelmäßig Anhimmelungen abwimmeln müssen - als ob ein DJ qua Amt besonders sexy wäre)

Jemanden im Betrieb suchen ist nicht die beste Idee - wenn es klappt, macht es Probleme, und die Auswahl ist eh so klein wie der Betrieb.

Einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt laufen. Tausende von ledigen Friseusen, Verkäuferinnen, Beraterinnen, Ärztinnen, MTAs, etc. Und man trifft ganz automatisch auf einige Hundert von denen im Laufe eines Jahres, falls man nicht kerngesund ist und trotzdem das Essen mit der Post liefern lässt (selbst dann trifft man inkl. Urlaubsvertretung mehrere Personen an der Haustür). Und damit wären wir bei der Statistik: Es mag sein, dass in Deinem Betrieb mehr ledige Männer als Frauen herumlaufen. Dafür gibt es mehr weibliche Verkäuferinnen beim Bäcker als männliche. Jedenfalls geht die bundesweite Statistik nicht von einem extremen Männerüberschuss im Verhältnis 4:1 oder so aus, sondern nur von einem kleinen, nicht einmal 6:4, sondern recht dicht an 5,1:4,9.

apachy  27.09.2018, 10:23
@tom1stein

Korrekt, während der Schule, wo man Stunden lang von Mädels umgeben ist, ebenso wie Abends auf den Partys usw. Ggf. bei sportlichen Betätigungen, am Wochenende usw.

Und ja im Betrieb ist sowas nicht immer eine gute Idee ist aber einfach, weil man dort Kontakt hat einer der häufigeren Situationen. Klar bei nur Kerlen im Betrieb fällt das für die meisten flach.

Kaufen tun wir immer mehr Online, zumindest Sachen wo man sonst die Beratung hätte. Klar sind wir noch im Supermarkt oder Discounter, da ist die Interaktion an der Kasse aber sehr kurz. Da fragt höchstens die Kassiererin mich nach meiner Nummer, meine Postleitzahl.

In der Woche ist man halt am Arbeiten, Abends noch was zu essen machen und der Tag ist um. Am Wochenende wird dann die Bude sauber gemacht, Lebensmittel eingekauft, ggf. steht noch was anderes an wie Behördengänge, Post, Sparkasse, das ist aber keine Freizeit, sondern von einen zum nächsten hetzen. Ggf. mal Familie besuchen, mit Freunden ins Kino usw. oder was an der Bude machen.

Sonntag hat natürlich alles dicht. Will nicht sagen es ist unmöglich, bekomme als ITler aber insgesamt, vergleichen zur Schulzeit verdammt wenig Mädels zu Gesicht.

Und der Männerüberschuss innerhalb der IT ist doch deutlich höher, sofern man diesbezüglich noch Interessen verfolgt, wie entsprechende Clubs/Vereine und co.

Wie gesagt für mich kein Problem, bin nicht auf der Suche aber ansonsten muss man eben wirklich "suchen", wenn erstmal die Jugend vorbei ist. Man muss quasi sein bisschen Freizeit darauf ausrichten und gerade zu jagen.

Dass das einfach so passiert, wie in der Jugend, das wird einfach verdammt selten. Vor allem wenn man beruflich und auf Ebene der eigenen Hobbys/Interessen eben gefühlt null Interaktionen mit dem anderen Geschlecht hat.

tom1stein  28.09.2018, 18:06
@apachy

Dass man Sport machen soll, ist wohl bekannt. Schon kommt man gelegentlich mit anderen Menschen in Berührung.

Dass man gelegentlich mal unter Leute sollte (Einkaufen, die Sonne geniessen, sonstige Hobbys, sich mit Freunden treffen), ist wohl bekannt. Schon kommt man gelegentlich mit Menschen in Berührung.

Das muss doch nicht täglich sein. Und "Jagd" ist der föllich falsche Ausdruck. Frauen sind doch keine Beute! Klar, dass es bei der Ansicht nicht gut läuft.

apachy  28.09.2018, 18:37
@tom1stein

Ich habe es deshalb Bewusst in Anführungszeichen geschrieben. Ich wollte nur ausdrücken, dass sowas einfach nicht mehr so häufig zufällig passiert, wie zur Schulzeit. Man muss sein Leben wirklich dahin gehst ausrichten und aktiv Suchen.

Ich mache z.B. sehr viel Sport, Fitness im Homegym oder fahre Fahrrad, bei beidem unterhältst du dich weniger. Mit Freunden geht es meist eher ins Kino, da sollte man auch die Klappe halten. Und auch beim Einkaufen gibt es wenig Interaktion.

Die Kassiererin hat anderes zutun und der Kontakt ist mehr als flüchtig, ins Gespräch kommt man da weniger und normale Ladengeschäfte mit beratener Funktion nimmt kaum noch wer in Anspruch seit es Amazon und co. gibt. Gerade ITler sind da wohl etwas firmer und schön früh auf die Bequemlichkeit des Internets umgestiegen.

Wie gesagt natürlich gibt es Möglichkeiten aber zufällig passieren die zumindest bei mir nicht wirklich. Ich müsste echt schon suchen, Sachen machen die ich nicht machen möchte oder es mir hier und da schwerer machen, um überhaupt umgeben zu sein von Mädels.

So beschränkt sich das wirklich auf das Hallo und Tschüss an der Kasse im Supermarkt, kann daher den Fragesteller gut verstehen, bin im Vergleich nur halbwegs glücklich mit meinen Single Dasein und möchte daran auch nix ändern.

Da er auch mehrfach Sachen schreibt wie, ihn hat keiner angesprochen, ist er vermutlich auch etwas ruhiger/schüchtern, was es noch schwerer macht. Wenn ich da mal zurückdenke, mich hat das letzte mal ein Mädchen angesprochen vor 16 Jahren, und davor war halt die Schulzeit und sowas war regelmäßig der Fall, einfach weil man den ganzen Tag aufeinander gehockt ist, in der Schule, in der Freizeit, auf Partys usw.

tom1stein  29.09.2018, 16:53
@apachy

Vergiss es. Mit Deiner Einstellung hast Du keine Chance.

Also ich wechsele immer mehr oder weniger viele Worte mit den Leuten in meiner Umgebung, wenn ich will. Auch im Kino. Das muss man ja nicht erst nach Beginn des Films betreten.

Und man wartet nicht darauf, angesprochen zu werden. Das tun die Damen auch, und schon ist die Gelegenheit vorbei. Einfach locker und nett bleiben.

livingipod
Beitragsersteller

Klingt gut. Was muss ich tun, damit ich angesprochen werde?

tom1stein  27.09.2018, 08:05
@livingipod

Darf ich mich wiederholen?

"OK, eines noch: Warum sollte eine Frau Dich ansprechen?

  • Sprich Sie an
  • Gib Ihr einen guten Grund
  • Es gibt keine Lösung C"

Lass die Realität nicht immer winkend an dir vorbei ziehen. Sprich, such dir Hobbys bei denen du direkten Kontakt mit Menschen hast. Nur so lernt man Leute kennen, direkter Kontakt.

Ansonsten hat sich Ehrlichkeit und Man-Selbst-Sein als gute Grundlage erwiesen.

livingipod
Beitragsersteller

Auch wenn ich das Haus nie verlasse, habe ich deine Realität erst möglich gemacht. Denke immer daran, wenn du Bus oder Bahn fährst, mit dem Smartphone die News abrufst oder dir am Automat einfach nur ein Snickers abholst.^^

Ehrlichkeit ist natürlich keine gute Grundlage. Man darf Frauen niemals verraten, dass man Informatiker ist.

livingipod
Beitragsersteller
@AterNex

Hast du schon mal einer Frau gesagt, dass du Informatiker bist, und anschließend ihre Reaktion beobachtet?

AterNex  28.09.2018, 19:27
@livingipod

Nope, ich bin Chemiker, aber ich kenne ein paar glücklich vergebene Informatiker. Darunter auch eine Infornatikerin, die glücklich mit einem Klempner verheiratet ist.

Es ist schnuppe was du von Beruf bist. Es zählt wer du bist.

Nun wirklich leicht ist sowas nicht. Wenn man erstmal arbeitet, dann ist der Großteil der Zeit, die man hat damit belegt. In der IT wirst du auch weder im eigenen Betrieb, noch im Bereich Kunden/Partner groß Damen haben, ganz davon abgesehen dass man sich immer fragen muss ob man sowas vermischen sollte, da sich eventuelle Probleme eben auch auf den jeweils anderen Bereich auswirken.

Der Rest ist dann eben die Freizeit bzw. die Hobbys. Wenn man dann noch eher der Stubenhocker ist, der am Wochenende eher mal nen Film oder Serie schaut, Hobbyprojekte am PC umsetzt oder ähnliches, dann gehen die Möglichkeiten natürlich gegen null.

Die Frage ist dann aber natürlich, ob man das überhaupt will oder ob es um gesellschaftliche Zwänge geht. Wer sich alleine verbunkert oder sehr introvertiert ist und seine Ruhe brauch um seine Batterien aufzuladen, der ist ggf. auch einfach kein Mensch für eine klassische Beziehung.

Klar Topf/Deckel usw. Nur finden sich zwei Introvertierte, die alleine Zuhause hocken nur schwerlich. Imo ist der beste Ansatz im Bereich der eigenen Hobbys und Interessen. Das erleichtert natürlich auch den Einstieg was Gespräche angeht, denn mindestens das hat man gemeinsam.

Frage wäre was du für Hobbys und Interessen hast, ob du denen nur alleine nachgehst oder ob es sich da auch anbietet, sowas im Vereinen zu machen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

livingipod
Beitragsersteller

Dass die Möglichkeiten gegen null gehen, habe ich auch schon bemerkt. Ich will eine Beziehung, deswegen frage ich ja hier. Programmierung ist auch gleichzeitig mein Hobby. Im Bereich meiner Hobbys kann ich also keine Frau kennenlernen.

apachy  27.09.2018, 06:49
@livingipod

Nun dann brauchst du noch einige andere Hobbys. Willst mit ihr ja auch nicht nur in der Kiste sein oder Programmieren oder? Ggf. irgendwas im Bereich Sport, auch der Gesundheit zu liebe und als Ausgleich zum rumsitzen als ITler.

Abgesehen davon gibt es auch da Möglichkeiten mal raus zu kommen. Sei es Fortbildungen, so Sachen wie Hackathons. Gibt meist auch Vereine/Clubs zu bestimmten Fachthemen, sei es Programmierung, Hausautomation usw.

Gerade wenn es in die kreativere Richtung geht, sowas wie Blogs oder Grafikdesign, sind Frauen nicht so selten.

Suchst du denn eine Informatikerin? Dann könnte es schwierig werden ;-)

Suche dir doch einfach so eine Freundin!

livingipod
Beitragsersteller

es sollte natürlich keine Informatikerin sein.^^