Kann man ein guter Informatiker sein , obwohl man Maschinenbau nicht schafft?

8 Antworten

Tendenziell würde ich die Frage mit "ja" beantworten. Es ist keines von beiden objektiv leichter oder schwerer, sondern es hängt damit zusammen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge gut können.

Wenn du allerdings genau wissen willst, ob du Informatik kannst, bevor du Maschinenbau abbrichst, empfehle ich dir, dich auf eigene Faust mal in Informatikvorlesungen zu setzen, um es dir anzuschauen, und die Studienfachberatung deiner Uni/Hochschule oder andere Infostellen zu besuchen.

ja, ist ja nicht komplett das gleiche. Studiere auch Info.

Klar. Programmieren und dann das Programm benutzen ist nicht das selbe.

wenn du's nicht glaubst, frag mal jemanden welcher mit einem Programm welches der Programmierer programmiert hat bedienen muss.

Daselbe gilt für funktionen einer Maschine welche ein Programm benötigen.

Klar, auf Strömungslehre und Wärmelehre wird man als Informatiker kaum angewiesen sein, und das Ts-Diagramm brauchst du da auch nicht...

halas341
Beitragsersteller

Strömungslehre ist am schlimmsten . Denkst du ja ?

CATFonts  22.12.2018, 23:37
@halas341

Beides, weil man da so irre viele krumme, empirisch ermitteltew Werte auswendig wissen nuss. Mein gott, unter welchen Bedingungen wurde noch mal ne laminare Strömung Turbulent? Alles vergessen!

Auch jemand der kein Verständnis für Mechanik hat kann unter Umständen gut Algorithmen durchschauen.

Wenn du aber beim Maschinenbau durch die Matheprüfung gefallen bist, wirst du die Mathematik mit der sich Informatiker rum schlagen müssen, wahrscheinlich erst recht nicht packen.

halas341
Beitragsersteller

Ich kann Maschinenbau mit anstrengen schaffen . Beruflich werde ich aber scheitern weil ich kaum Vorstellungsvermoegen besitze

JayCeD  22.12.2018, 23:39
@halas341

Vorstellungsvermögen braucht man auch in der Informationstechnik. Wie soll man pogramieren, wenn man nicht schon vorher eine Vorstellung davon hat, was der Code am ende macht?

halas341
Beitragsersteller
@JayCeD

Nein . Vorstellungsvermoegen im Maschinenbau heisst : Bewegung in 3D. Maschine und Teile .

JayCeD  22.12.2018, 23:43
@halas341

Schon klar aber wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie ein paar Zahnräder zusammen wirken, wie willst du dir dann vorstellen wie komplexe Codeabschnitte zusammen wirkt? In der IT muss man sich vieles vorstellen können einfach weil es nicht sichtbar ist.