MacBook kann nicht von mit Time Machine Backup booten?

2 Antworten

Erstens, wie hast du macOS gelöscht, das geht ärmlich gar nicht. Und 2. muß das System erst mal installiert werden, und das geht mit macOS installieren, danach kann das Timemachine Backup geladen werden.

Von einem TimeMachine Backup kann man meines Wissens nicht direkt booten.

Und wenn ich mir die TimeMachine Backup Festplatte meines Rechners so anschaue, dann scheint das Betriebssystem selber dort auch gar nicht gesichert zu sein, sondern nur die Programme und Benutzerdateien sowie der Library-Ordner, der die Programmeinstellungen enthält (das, was bei Windows die ini-Dateien der und die Registry ist).

Du müsstest also den Rechner mit angeschlossener TimeMachine Festplatte booten und in den Recovery-Modus gehen (beim Starten die Tastenkombination "⌘-R" drücken (Command-R). Siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT201255

Dann bist Du im Recovery-Modus und kannst erst einmal das Betriebssystem aus dem Internet wieder herstellen. (Voraussetzung: Netzwerk ist per Kabel angeschlossen oder per WLAN erreichbar, ggf. musst Du das WLAN aussuchen und das Passwort eingeben). Dann kann es aber sein, dass Du eine andere Version des Betriebssystems aufgespielt bekommst als vorher auf dem Rechner war.

Danach kannst Du dann, wieder über das Recovery-Programm, das TimeMachine Backup auf den Rechner zurück spielen.

Für die Zukunft:

Besorge Dir ein Backup-Programm für den Mac, dass in der Lage ist das gesamte System inklusive Betriebssystem zu sichern und die Backup-Festplatte zudem bootfähig macht. Ich selber verwende dazu das Programm "SuperDuper!" von "Shirtpocket Software" und eine zusätzliche externe Festplatte. Mache damit von Zeit zu Zeit ein Komplettbackup auf die externe Platte und mache sie damit bootfähig, dann hast Du zumindest ein "Zweitsystem" von dem Du den Rechner booten kannst (bei angeschlossenem, bootfähigen Backup die Taste Command-T beim Start drücken, dann kannst Du das Boot-Laufwerk aussuchen). Das könntest Du dann notfalls wieder auf die interne Festplatte zurück spielen und danach mit TimeMachine Deinen aktuellen Datenstand zurückspielen. Dann hast Du Mac-OS und Programme / Daten auf dem aktuellen Stand, wenn die interne Platte mal streikt oder versehentlich gelöscht wird.