Wie kann ich ein .wmv Video schneiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Windows XP hast Du ein gut geeignetes Programm an Bord: Movie Maker 2 .
Du findest es über Start > Alle Programme > Movie Maker.

Leider gibt es im Internet kaum gute Anleitungen, aber hier ein Beispiel für ein Diashow-Video: http://www.youtube.com/watch?v=eNaE3vQebxU . Anstatt der Bilder importierst Du einfach Deine Videos ins Programm.
Für Schnitt und Überblendeffekte schau Dir die schriftliche Anleitung an . . .

Lylimaus
Beitragsersteller
@hans39

Danke, dass Problem ist nur das ich den movie maker schon ausprobiert habe und beim abspeichern ist die qualität richtig schlecht. Hab ich vlt. die falschen Einstellungen?? Kennst du noch ein anderes Programm?? Danke für deine Hilfe :)

Lylimaus
Beitragsersteller
@Lylimaus

achja, der Ton ist dann auch weg

hans39  04.03.2013, 18:44
@Lylimaus

Der Movie Maker 2 kann eine Bildauflösung von maximal 720 x 576 (PAL) herstellen.
Wenn das nicht reicht, muss eine andere Lösung gesucht werden.
Da bei Dir der Ton nicht übernommen wird, ist zu vermuten, dass in dem wmv-Video etwas mit dem Audioformat nicht stimmt.

Wenn Du das Problem gelöst haben möchtest , beantworte bitte möglichst genau folgende Fragen:

  1. In welchem Video-Dateiformat ist das Ursprungsvideo?
  2. Wie hoch ist die Bildauflösung? (wird angezeigt, wenn der Mauspfeil auf die Datei gelegt wird)
  3. Lässt sich dieses Video problemlos mit dem VLC-Player abspielen?
  4. Kann das ins wmv-Format konvertierte Video problemlos einschließlich Ton mit dem Windows Media Player abgespielt werden?
  5. Spiel dieses konvertierte Video mit dem VLC-Player ab. Geh dabei in der Menüleiste in Extras > Codec-Informationen > Codec. Welcher Codec wird
    a) für Stream 0, Typ: Audio
    b) für Stream 1, Typ: Video, angegeben?
    c) Wie groß ist die angegebene Auflösung (Stream 1)?
  6. Welche MS Office-Version willst Du für Deine PowerPoint-Repräsentation benutzen?
    Mit PowerPoint 2010 ließe sich das eingebundene Video bearbeiten, dh. auch an den Enden kürzen.
Lylimaus
Beitragsersteller
@hans39

Ich danke dir so sehr, ich habe mein Problem selber gefunden :D....... Danke nochmal ;)

Ich schneide alles mit windows movie maker. Und es gibt ein Programm namens Media Converter das kann alles in den gewünschten Format verändern.

Lylimaus
Beitragsersteller

Danke