Wie kann ich ein Regal aufhübschen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hej ... ich muss mich als ivar-fan outen! ... eine, meiner 97.000 ideen: streiche die leitern und/oder die vorderseiten der schubladen/türen mit verdünnter acrylfarbe. das wirkt dann wie eine lasur (oder aquarell-stil oder beize). vorteil: die holzmaserung bleibt sichtbar! ... und dann kannst du die türen und schubladen mit unverdünnten, kräftigen acryl-farben "aufhübschen" stichworte: bauernmalerei, blumen in tupf-technik, geometrische formen, oder weißer untergrund und japanische schriftzeichen oder zeichnungen ... usw ... dann ggf. klarlack drüber und du hast echte designer- stücke!!! ... :D

Uschi2011
Beitragsersteller

Das sind ja tolle Vorschläge! Womit verdünne ich denn die Acrylfarbe?

quasi811  04.11.2011, 23:24
@Uschi2011

jetzt kommt´s ... mit wasser!!! ... :D ... und da kannste die einfache farbe nehmen ... komma10, resterampe, domäne, netto ... :D

Uschi2011
Beitragsersteller
@quasi811

jetzt kommt´s ... mit wasser!!! ... :D

Siehste...manche Leute fragen so doof, weil sie sich eben gar nicht auskennen. :-( Ich dachte hier echt an so was wie Verdünner!

Am besten du lässt es so, du stellst einfach unendlich viel Krimskrams, Bücher und Sonstiges rein, dann kommt die farbe ganz von allein und wenn du ein buntes regal willst kannst du dir immer noch eins kaufen.

Uschi2011
Beitragsersteller

Genau so sieht es jetzt aus. Und eben genau das will ich verändern! ;-)

Könntest ja auch die Schubladen in verschiedenen zueinander passenden Farben streichen oder bekleben!

Was ich auch schon gesehen habe, in leicht weiß/hellgrau gestrichen. Aber so das die Maserung noch zu erkennen ist und es etwas fleckig wirt, wie verwittert. Ist allerdings nicht meine Richtung!

Farbige Lasuren gehen auch!

Auch Patina/dünne Firnisschicht sieht schön. Gerade so ein Muster, passend zum Zimmer: http://krz.ch/A5rY Wenn du es in weiß machst sieht es wie uralt aus, upps Antik!

Du könntest es auch mit farbiger Klebefolie bekleben oder ein Motiv aus der Folie ausschneiden.

Könnte mir auch schön vorstellen, das ganze weiß zu patinieren und die Schubläden mit verschieden großen Herzen zu verzieren. Wenn die Schubladen günstig stehen, könntest Du auch ein Großes Herz über 2/mehrere Schubladen machen. Dazu noch eine rote Rückwand anbringen und da vllt noch ein weißes Herz in ein Regelfach an die Rückwand.

Wenn Du gut zeichnen kannst, mache eine passende Grundfarbe und mach Blumen/Rosen/-ranken darauf.

Ich hoffe es ist was passendes dabei! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern

sommerfrage  05.11.2011, 00:01

Oder patiniere es so: http://todaperfeita.com.br/wp-content/uploads/2009/08/patina.jpg

Kannst es dann auch noch verzieren! ::-)

Uschi2011
Beitragsersteller
@sommerfrage

**Was ich auch schon gesehen habe, in leicht weiß/hellgrau gestrichen

...könnte mir gefallen. Hast Du das irgendwo im Internet gesehen. Mich würde ein Foto interessieren.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Deine vielen tollen Vorschläge.

Das mit dem großen roten Herz wäre etwas für meine Tochter. Ich gebe die Idee in diese Richtung weiter. :-)

Aber für mich suche etwas in Richtung schlicht und edel. Das hätte ich auch direkt dabei schreiben sollen!

ich kann folien zum bekleben empfehlen.

von elegant bis fetzig, gibts im netz genug, einfach googeln.

seitenfronten mit bildfolien oder auch tapeten....das macht sich gut, oder eben nur einfarbig.

der vorteil ist, wenn es einem nicht mehr gefällt, kann man die folie einfach wieder abziehen.

super für auch für schränke, küchenfronten usw.

der fantasie sind keine grenzen gesetzt.

viel erfolg, egal wofür du dich entscheidest.

Uschi2011
Beitragsersteller

Danke auch Dir.

kann man die folie einfach wieder abziehen.

Funktioniert das rückstandslos auch bei dem unbehandelten Rohholz?

schlummermutter  05.11.2011, 11:29
@Uschi2011

die folie ist einfach wieder abzuziehen, in aller ruhe bitte, nicht ruppen - manchmal hab ich mit fettlöser nachgewischt, solange das rohholz glatt ist und nicht rauh, sollte es eigentlich funktionieren. vielleicht ist das sogenannte rohholz ja schon mit etwas bearbeitet, z.b. da es nicht mehr austrocknet und dadurch an volumen verliert, da wäre es ja schon behandelt und dann ist dem einfachen abziehen nichts entgegen zu setzen, solange das holz keine rauhen stellen hat. da würde es etwas länger dauern und die folie kann auch reißen, aber ab geht sie. ich finds einfach leicht, flexibel und so geil, was man da alles machen kann, selbst kleine schachbrettmuster, die man zwar selbst kleben muß, aber sowas hat net jeder.

lg und daumen drück.

Zunächst muß ich mal sagen , das Wort aufhübschen finde ich SUPPER , habe es nioch nie gehört . Wie wäre es mit diesen Tatous die es jetzt gibt für Wände Möbel usw ? Ansonsten finde ich die Idee von quasi ganz gut !