IKEA Regal IVAR um Wäschetrockner "herumbauen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, sofern du Abstand zum Trockner hast, so dass dieser bei der Vibration nicht an das Regal kommt, sollte es funktionieren. Aber achte bitte darauf, dass du den Trocknern nicht rundum zubaust, denn der muss ja eine Luftzirkulation hinter dem Gerät haben, denn da wir es ja richtig heiß, nicht dass dir die Wohnung abfackelt.

In dem Fall würd ich das Regal zur Sicherheit an der Wand festschrauben - so ein Wäschetrockner erzeugt doch ziemlich starke Vibrationen wenn er läuft, das könnte unter Umständen das Regal umwerfen. Zwischen Trockner und den Stehern vom Regal auch lieber etwas Luft lassen, dann werden die Vibrationen nicht direkt darauf übertragen. Für Ivar-Regale gibt es mittlerweile auch geschlossene Einsätze - eventuell wär es ratsam solche ganz oben am Regal einzubauen anstatt eines einfachen Bretts. So kann man das Runterfall-Risiko an der heikelsten Stelle auslöschen und zusätzlich verstaubt das dort gelagerte nicht so schnell (und je nach Raumhöhe kann man darauf natürlich immernoch etwas verstauen - Küchen- und Klopapiervorräte beispielsweise. Eben unzerbrechliche, weiche Gegenstände, die einm - sollten sie mal runterfallen - nicht gleich k.o. schlagen.)

Ich finde das schlau ;-)

Hannnn
Beitragsersteller

Dankeschön! Die Frage ist nur: Hält es oder wird die Katze unter den Nahrungsmitteln begraben? ;-)

Monsterviech  23.01.2013, 15:21
@Hannnn

Ich meine, wenn ihr es an die Wand dübelt, dürfte eigentlich nichts passieren.

Gruß an die Katze :-)

Hi, ich habe das bei meiner Waschmaschine so gemacht, ist schon ein wenig instabiler als IVAR normalerweise ist, aber funktioniert. Zu schwere Sachen sollte man nicht drauf stellen und es wäre gut, wenn das "Kreuz" nicht zu weit oben montiert ist. Wandbefestigung zusätzlich kann sicherlich nix schaden :-) lg

Hallo Hannnn
Ich weiß deine frage kommt jetzt etwas zu spät. aber für alle die auch in Zukunft so eine ähnliches Problem haben empfehle ich mit der Fa. Holzfeld . at den IVAR Spezialisten zu kontaktieren.

Du kannst mit den Flexieblen Bretthalter jede gewünschte länge deine IVAR Regales bauen.
Das Foto zeigt bei meiner alten Wohnung am Gang das 127cm lange IVAR Regal.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Möbel, heimwerken, IKEA)