Wie kann ich ein Partyzelt am besten beheizen?

6 Antworten

EDIT: Sind denn die Katalytöfen effizienter in der Heizrkraft und dem Verbauch als es beispielsweise die Inrarotöfen von z.B. Burny sind?

Nimm besser ein gasbetriebenes Heizgerät. Hat erstens wesentlich mehr Leistung und ist auch günstiger im Betrieb. Ein normaler Stromanschluss gint sowieso nur 3600 Watt her. Man hat die Wahl zwischen Keramikheizstrahler, Flammenofen oder Heizkanone (Gebläse). Letztere brauchen halt auch Strom, erstere nicht.

Entweder ein Katalytofen mit Gasflasche, die haben so um die 4 bis 5 kW und heizen so ein 4 x 6 Meter Zelt schon extrem gut auf. Dadurch hast du auch eine indirekte Wärme, die sich länger hält.

Ansonsten könntest du auch so ein Heizgebläse mit gasflaschenanschluss nehmen, die machen zwar schneller warm, aber die heiße Luft kühlt schneller ab als bei einem Katalytofen.

Stinklursch
Beitragsersteller

Bei den gasbetriebenen Heizgeräten habe ich aber bislang bei einigen Geräten immer wieder gelesen, dass der Verbrauch so hoch ist. Besonders wohl bei den Gebläsen. Einer sprach von ca. 20kg
Propangasverbauch bei einer ähnlichen Konstellation. Eine Feier geht im Schnitt ca. 6-8h bei uns.

Welche Artikel könnt ihr denn empfehlen? Ich wollte für einen Abend nicht mehr Kosten haben als ca. 5 € fürs heizen. Außentemperatur wird dann ungefähr 5-15° sein.

ScharldeGohl  24.10.2016, 12:13

okay, danke für die Info.

ScharldeGohl  24.10.2016, 12:11

na wie heißen denn diese Öfen, wo man hinten eine Gasflasche reinstellt und vorne diese Art Schamotte Steine hat? Heißen die nicht katalytöfen?

Spezialwidde  24.10.2016, 12:13
@ScharldeGohl

Nein, das sind Strahler. Besser gesagt Keramikstrahler. Katalytöfen waren flammenlos. Die hatten ein speziell beschichtetes Metallgeflecht dass durch das Gas erhitzt wurde ohne offene Flamme. Eben eine Katalytreaktion. Strahler brennen mit Flamme.

Spezialwidde  24.10.2016, 12:10

Katalytöfen bekommt man bloß leider nicht mehr. Die waren aber echt klasse...

Bei den gasbetriebenen Heizgeräten habe ich aber bislang bei einigen Geräten immer wieder gelesen, dass der Verbrauch so hoch ist. Besonders wohl bei den Gebläsen. Einer sprach von ca. 20kg Propangasverbauch bei einer ähnlichen Konstellation. Eine Feier geht im Schnitt ca. 6-8h bei uns.

Welche Artikel könnt ihr denn empfehlen? Ich wollte für einen Abend nicht mehr Kosten haben als ca. 5 € fürs heizen. Außentemperatur wird dann ungefähr 5-15° sein.

Ein Gebläseheizer, der außen steht und die Luft per Schlauch in das Zelt führen, am besten unter einem Tisch enden lassen, damit niemand direkt vor der Öffnung steht, die vergittert sein sollte.