Wie kann ich ein Gutes Buch über Trauer schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leonie,

Du hast deine Frage noch mit 'überwinden' getaggt. Daher gehe ich mal davon aus, dass du deiner eigenen Trauer in dem Buch Raum geben und verarbeiten möchtest.

Mir fallen hier mehrere Ansätze ein:
Du kannst ein Tagebuch führen und deine Gedanken aufs Papier fließen lassen. Nur für dich.

Oder du arbeitest das Erlebte (auto-)biografisch auf. Das heißt, du beschreibst das Ereignis aus deiner Perspektive. Und idealerweise auch, wie es dich geprägt hat; was du daraus gelernt hast.

Alternativ kann man das ganze Geschehen auch entfremden und abstrahieren. Schreib eine Geschichte mit den Kernmerkmalen des Ereignisses. Oder auch etwas völlig anderes, was du aber damit verbindest. Das kann zB auch eine Fantasygeschichte sein, in der die Heldin ein Monster besiegt.

Ein ganzes Buch zu schreiben, wenn du Schreibneuling bist, ist sehr ambitioniert. Wenn du Schreiben zu deinem Hobby machen willst oder es das schon ist, bieten sich Kurzgeschichten, bzw. kurze Geschichten an, um das Handwerk zu erlernen. Hier hast du auch schneller ein Erfolgserlebnis, weil die Geschichten kürzer und damit schneller geschrieben sind.

Im Fragetitel fragst du danach, wie man ein gutes Buch schreibt. Gut werden die Geschichten, wenn du übst, dir Feedback holst und sie überarbeitest. Da du aus etwas sehr Persönlichem eine Erzählung machen willst, kann das Feedback allerdings auch sehr schnell nach hinten losgehen und dir zu Nahe gehen.

Schreib einfach drauf los und lass es, wenn du fertig bist, von jemand anderes durchlesen. Nur ein Leser kann dir eventuelle Topps geben, was du noch verbessern kannst.

Einfach schreiben, z. B. in Form eines Tagebuches.

nehme Dir erstmal ein leeres Blatt und schreibe Kreuz und quer alle die auf was Dir in den sinn kommt.

Am Wichtigsten sind deine Gefühle so auf zu schreiben um den Leser zu fesseln