Buch über eigenes Leben schreiben

6 Antworten

Es gibt jede Menge Schreibratgeber, sowohl in gedruckter Form als auch im Internet. Es hilft natürlich immer, wenn man das Genre selbst schon häufiger gelesen hat.

Wenn es dir momentan nicht so gut geht, wird es dir sicher helfen, deine Gedanken aufzuschreiben, denn es zwingt dich, sie zu strukturieren und in Worte zu fassen. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, daß der Markt für solche Bücher sehr überschaubar ist und es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Veröffentlichung bei einem normalen Verlag kommen wird.

Insofern würde ich sagen: Schreib doch einfach, was dir in den Sinn kommt, tu es für dich. Da mußt du auch nicht auf irgendwelche Regeln achten.

  1. ist dein Leben so interessant das es andere Leute lesen würden?

  2. bist du so berühmt das du es als eine normale Biographie machen kannst?

Wahrscheinlich nein, also musst du erstmal irgendetwas ausdenken, das du in dein Buch mit einbringen kannst und das eine richtige Story aufbaut. Dann kannst du ja versuchen es wie ein Tagebuch zu schreiben, so kannst du deine Gefühle und die meisten Situationen einbringen.

Da ist ein Tagebuch vermutlich die beste Lösung. Du kannst jeden Tag 'reinschreiben, was Dich bewegt und wie Du Dich fühlst. Nach einer gewissen Zeit hast Du dann eine Menge Material, das Du vermutlich nicht einmal vollumfänglich nutzen kannst. Wie auch immer: es tut gut, sich mal alles von der Seele zu schreiben und ist auch besser, als sich sogenannten besten Freunden oder freundinnen anzuvertrauen. Ein Tagebuch kann nichts ausplaudern!

Erstmal solltest du den Zweck deines Buchs definieren:

  • Soll es eine Art Biografie werden?
  • Soll es eine Art Tagebuch werden?
  • Willst du es publizieren?
  • Wird es eine Autobiografieß
  • Wird es eine fiktive Geschichte mit parallelen zu deinem Leben?

Erst dann kann dir geholfen werden.

Im Internet wirst du sehr viele Seiten finden, die dir beim Schreiben helfen können. Jedoch solltest du dir davor die obigen Fragen stellen und je nach dem unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Willst du es nicht publizieren (also Veröffentlichen - was ohnehin nicht so leicht ist) ist es ja eigentlich ganz egal, ob du bestimmte stilgebende Konventionen beachtest oder nicht, denn dann muss es ja nur dir selbst gefallen. Willst du es wirklich veröffentlichen, solltest du dir überlegen, wen das Buch überhaupt interessieren könnte, wer sowas lesen will... Je nach dem wer deine Zielgruppe ist, musst du ja anders schreiben (ein Opi liest nicht gerne Jugendsprache und ein Jugendlicher liest nicht gerne literarische Hochflüge). All dies musst du beachten. Ausserdem solltest du dich Fragen welches Endziel, welche Intention wirklich dahinter steckt: Willst du Geld verdienen, mit einer literarischen Karriere starten? Oder willst du dich einfach nur etwas von deinen Problemen befreien, in dem du darüber schreibst?

Ich rate dir: Starte einfach mal drauf los, wenn es ein inneres Gefühl ist, dir was von der Seele zu schreiben. Wenn dann der Inhalt stimmt, kannst du es im Nachhinein problemlos mit Hilfe von Websites und fachkundigen Personen auf literarische Konventionen anpassen.

Viel Erfolg

Ein Buch? o.O

Also so etwas kommt normalerweise in ein Tagebuch gekritzelt......

Und da schreibt man einfach drauf los.