Eigenes Buch schreiben: Allerdings tu ich mich bei der Handlung schwer?

3 Antworten

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Einige Szenen sind als Inspiration ganz okay, aber du solltest nicht versuchen eine Geschichte zu erfinden die auf die Szene passt. Nutze die Szenen lieber um zu überlegen wie der Konflikt der Geschichte verlaufen könnte.

Denn das ist das aller Wichtigste an jeder Geschichte: Der Konflikt.

Der Konflikt ergibt sich aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur und mindestens einer Person, einer Kraft oder einem Umstand der dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Ohne Konflikt, ist die Geschichte langweilig und wird schnell vergessen werden, wenn man es schafft sie zu Ende zu lesen.

Wenn du also eine Idee oder Szene hast, nutze sie als Inspiration um den Konflikt aufzubauen. Beantworte dabei am Besten nach und nach folgende Fragen:

  1. Was wollen die Hauptfiguren?
  2. Was wollen die Antagonisten?
  3. Warum wollen die Hauptfiguren das?
  4. Warum wollen die Antagonisten das?
  5. Wie geraten diese beiden Gruppen aneinander?
  6. Welche Hürden stellen die Antagonisten den Hauptfiguren in den Weg?
  7. Wie spitzt sich der Konflikt zu?
  8. Wie führt er zum Höhepunkt?
  9. Was passiert nach dem Höhepunkt?

Hast du diese Fragen beantwortet, hast du nicht nur schon den groben Verlauf der Geschichte, sondern auch schon einige wichtige Informationen über die Figuren.

Um dir ein Beispiel zu liefern, hier ein Beispiel wie diese Fragen mit "Romeo und Julia" beantwortet werden würden:

  1. Romeo will Julia und Julia will Romeo.
  2. Sie wollen nicht, dass Julia und Romeo zusammen sind.
  3. Sie haben sich verliebt.
  4. Sie sind mit der Familie des jeweils anderen verfeindet.
  5. Da Romeo und Julia sich trotzdem heimlich treffen, kommt es zu Zusammenstößen der Familien.
  6. Sie verbieten den Kontakt, überwachen und drohen mit dem Tod.
  7. Die Spannung zwischen den Familien steigt und es kommt zu Drohungen gegen Romeo und Julia. Ein Verwandter von Julia greift Romeo an und wird von diesem im Duell getötet.
  8. Romeo wird verbannt. Julia täuscht ihren Selbstmord vor um mit Romeo fliehen zu können. Doch Romeo erhält die Nachricht nicht, dass der Selbstmord nur vorgetäuscht war.
  9. Romeo tötet sich vor Verzweiflung an Julias Grab, kurz bevor sie aus dem Scheintod erwacht und sich dann wirklich selbst tötet weil ihr Geliebter tot ist.

Schreib einfach auf, was dir durch den Kopf geht und sie es als "Voratskammer" für später...

Manchmal ergeben sich passende Zusammenhänge schon beim Schreiben, manchmal werden aus Szenen, die für ein bestimmtes Buch gedacht waren, auch ganz andere Geschichten.

Wenn dir die "große Story" gerade nicht einfallen will, schreibe stattdessen doch erst mal ein paar Kurzgeschichten. Da kannst du vieles üben und dich langsam steigern...

Ja, mache einen Spaziergang. Schnappe frische Luft, dann kommen meist schnell neue Ideen.

ElamoMichi
Beitragsersteller

Wär auch eine Möglichkeit.

Aber ich hab öfters nur Ideen für eine Szene, aber nicht für die Handlung selbst.

booktolook  31.10.2020, 12:48
@ElamoMichi

Deshalb muss alles von dir selber kommen, es wird DEIN Buch. Manchmal muss man eine kleine Schaffenspause machen.