Buch mit mehreren Perspektiven schreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Ein Buch aus mehreren Perspektiven zu schreiben erfordert einiges mehr an Planung. Du musst einerseits die POV Charaktere perfekt ausplanen, du musst andererseits die Story entsprechend anpassen, ggf. mehrere Handlungsstränge mit reinbringen (die auch alle sehr gut durchgeplant und schlüssig sein müssen) und das dann alles verweben.

Das kann man machen (ich habs auch schonmal gemacht und hab grade eins in Planung, das in die Richtung geht) aber es ist schwierig und nichts, wenn du die ersten Schreibversuche mit einer längeren Geschichte machst.

Wenn es dir drum geht erstmal Erfahrungen zu sammeln, dann würde ich aus einer perspektive schreiben. Auch wenn es 5 wichtige Personen gibt: Solange die alle in einer Storyline zusammenhängen war es relativ 'okay' für mich. Ich glaube ich habe mal eines mit einer Hauptlinie, aber sehr vielen Seitensträngen geschrieben, wo dann halt diese kleinen Seitenstränge (einer hat sich tatsächlich von Anfang bis Ende durchgezogen) jeweils einen eigenen Charakter im Fokus hatten. Aber wie gesagt, so eine 'mehrere Stränge' Sache ist halt wirklich schwierig und bei 5 POV Charakteren würde ich dir eher abraten.

Natürlich ist es einzig und allein deine Entscheidung, wie du dein eigenes Buch schreibst - es ist deine Geschichte, deine Idee, du hast freie Rennbahn, um deine kreativen Welten freien Lauf zu lassen. Allerdings behandeln die meisten Bücher mehrere Perspektiven aus der jeweils anderen Sicht eines Charakters, und manchmal werden auch allgemeine Geschehnisse auf neutraler Basis beschrieben (diese Version ist meist interessanter und anspruchsvoller).

Natürlich ist die Variante mit den mehreren Perspektiven ein komplexeres Gerüst, allerdings würde ich dir empfehlen eine umfängliche, aber auf Stichpunkten basierende Liste zu erstellen. Du kannst dir zu allem Notizen machen - Charaktereigenschaften, verschiedene Handlungsverläufe etc. So behälst du während der Arbeit am Buch selbst einen klaren Überblick und bist gestützt (wobei du die Hilfeliste immer wieder aufs Neue weiter ausbauen kannst, wenn die Story und mit ihr das Buch weiter blüht).

Woher ich das weiß:Hobby – Das Verfassen verschiedenster Prosen ist meine Leidenschaft

TerenceKing  06.01.2022, 18:29

-Ergänzung; So ein Buch zu verfassen verlangt viel Zeit und vor allem viele Nerven ab, deshalb kannst du auch, bevor du ein Buch zu verfassen beginnst, einige Kurzgeschichten verfassen, in denen du aus mehreren Perspektiven schreibst (eine Kurzgeschichte berabeitet in den gewöhnlichsten Fällen zwar nur einen kernigen Handlungsstrang, aber in dem Fall ist das egal (gibt auch genügend Autoren wie King, die ihre Kurzgeschichten gerne ausschmücken).

ich denke es ist gut mit mehreren perspektiven denn so kann man sich in jede einzelne person hineinversetzen. ahchte nur darauf dass man klar erkennen kann von welcher perspektive es geschrieben ist damit man nicht durcheinander kommt