Wie kann ich ein geschädigtes iPad bei Media Markt zurück geben?
Hallo, und zwar hat mein iPad (9.Gen., vor 6 Monaten erworben, keinerlei äußeren Schaden) Softwareprobleme. Ich bin Azubi und brauche es für die Ausbildung, vor allem die Dateien-App. Dort löschen sich all meine Notizen unregelmäßig, manchmal sehr oft & schnell nacheinander von selbst.
Hab es schon resetted, hat nix gebracht. Ist auch egal ob ich andere Apps offen hab und wie der Akkustand ist, bringt alles nichts.
Ich denke es liegt daran, dass es mittlerweile doch ein zu altes Modell ist, denn ein Kollege hat mit der Gen. genau das gleiche Problem. Alle anderen aus dem Kurs mit neueren iPads nicht.
Wenn ich es über den Media Markt Service zurückschicke, würden die es ja bloß austauschen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das iPad zurückgeben kann, und mit dem Geld in ein Neueres investiere? Oder geht das überhaupt nicht? Habe auch diesen monatlichen Versicherungsplusschutz(?)
Habe es damals nur gekauft, weil ich nicht so viel Geld habe, aber eben ein iPad gebraucht habe & es im Angebot war.
2 Antworten
Wenn ein Sachmangel vorliegt, greift das gesetzliche Gewährleistungsrecht. Der Händler darf wählen, ob Nacherfüllung oder Reparatur. Wenn der Händler das verweigert oder die Nacherfüllung erfolglos verläuft, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Ob der Händler das dann anerkennt oder man vor Gericht ziehen muss, steht auf einem anderen Blatt.
Ob über die Garantiebestimmungen des Herstellers oder den Versicherungsbedingungen des Versicherers eine "Auszahlung" möglich ist, musst du selbst prüfen/nachlesen.
Es gibt kein reguläres Rückgaberecht, außer der Vertragsschluss war aus irgendeinem Grund mit Rechtsmängeln behaftet.
Das ist kein Hardwareproblem. Maximal ein Software-Problem. Ich habe ein iPad 6 und das Problem nicht. Installiere alle Updates und prüfe die Konfiguration der Notizen-App.