Wie kann ich ein "eckiges U" sägen?
Ich würde gerne ein Hochbeet aus Rauspund bauen. Allerdings möchte ich die Bretter nicht an Pfosten schrauben, sondern sie ineinander stecken. Dazu möchte ich an den Enden der Bretter oben und unten jeweils ¼ der Höhe "U-förmig" einsägen. Etwas schwierig zu beschreiben, daher hier ein Bild:
(Quelle: steinershopping.de)
Die senkrechten Schnitte sind kein Problem, aber wie bekomme ich den waagerechten Schnitt hin? Mit einem 8er Bohrer ein Loch bohren wäre theoretisch möglich, dann wäre der Ausschnitt in den Ecken aber rund. Und bei über 30 Brettern mit je 4 Ausschnitten die Rundung eckig raspeln würde ewig dauern.
Nur senkrecht einsägen und dann herausbrechen würde bei 19mm Holzdicke vermutlich nicht klappen, zumindest nicht ohne mehr abzubrechen als ich will.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
Timo
3 Antworten
Rechts und Links quer zur Faser einsägen ist schon richtig. Denn Rest dann entweder mit einem Stemmeisen herausarbeiten oder zwischen den äußeren Schnitten noch mehrmals einschneiden, dann kannst du den Rest ganz leicht herausbrechen.
Nachdem du die beiden senkrechten Schnitte gemacht hast, kannst du auch das Loch in der Mitte bohren und zu den Ecken hin sägen.
Werdandes Vorschlag mit dem Stemmeisen ist aber wahrscheinlich effizienter.
Hast Du denn keine "Oberfräse" - Lidl hat diese im Angebot. Damit habe ich am Gartenhaus die "Verzahnung" hergestellt.
Leider nein. Ein Kauf lohnt sich auch nicht, habe bisher nie eine gebraucht und werde es nach diesem Projekt vermutlich auch nicht so schnell wieder.