Wie kann ich ein Blackout in Mathe vermeiden?

11 Antworten

Wenn du etwas gelernt hast und kannst es in bestimmten Situationen nicht abrufen - ist es nicht weg oder gelöscht - es ist "latent" vorhanden!!!

Ursache ist Stress, der durch das unbedingte "Wollen" zu körperlichen und/oder psychischen Blockaden führt.

Ich kann dir nur empfehlen, "Autogenes Training" z.B.bei einem Psychologen oder in der VHS zu lernen - damit kannst du sofort gegensteuern und die Blockaden abbauen.

Wenn du das AT beherrscht - wirst du ruhiger, lockerer, gelassener, entspannter und stressresistenter - es lässt sich in jeder Situation anwenden.

Alles Gute!

sk1982  26.05.2011, 10:59

AT ist nicht unumstritten und kein allheilmittel

Mucker  26.05.2011, 22:16
@sk1982

Niemand hat behauptet, dass AT ein Allheilmittel ist!

Aber warum soll AT umstritten sein?

Andeutungen sind wenig bzw. überhaupt nicht hilfreich.

Wenn du schon Behauptungen aufstellst - solltest du sie wenigstens begründen - das kann der Fragende schon erwarten!

cyracus  27.05.2011, 02:45
@sk1982

@sk1982, was ist an Autogenem Training umstritten? Inwieweit soll Autogenes Training schädlich sein?

Hast Du einen oder zwei Link dazu? Interessiert mich sehr.

sk1982  28.05.2011, 01:39
@cyracus

ich habe nie behauptet es sei schädlich...umstitten wegen verwicklungen des "erfinders" heinrich schultz mit dem nazi-regime

Mucker  28.05.2011, 02:03
@sk1982

Wo hast du denn diesen Blödsinn her – und was hat das mit der weltweit anerkannten Methode zu tun?

Diese Methode (AT) ist nicht (!) umstritten – deine Information ist falsch und irreführend!

Hier nochmal zu deiner Information:

Das autogene Training (von gr. αὐτό, "selbst" und γεννάω, "erzeugen") ist eine auf Autosuggestion basierende Entspannungstechnik.

Es wurde vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt, 1926 erstmals vorgestellt und 1932 in seinem Buch Das autogene Training publiziert.[1][2]

Heute ist das autogene Training eine weit verbreitete und (z.B. in Österreich auch gesetzlich) anerkannte Psychotherapiemethode.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training

sk1982  28.05.2011, 15:23
@Mucker

die wiki seite hab ich selbst gesehn. evtl war umstritten die falsche wortwahl. trotz allem habe ich den eindruck, dass die wirksamkeit deutlich schwächer ist, als vielerorts dargestellt.

http://www.wiblishauser.de/autogen.html

Risiken / Kritik Das AT ist grundsätzlich für jeden geeignet. Für Gesunde und Kranke, für Kinder, Erwachsene und Senioren. Nur in seltenen Einzelfällen können Risiken bestehen. Nicht geeignet ist das AT jedoch bei Personen mit einer latenten Psychose. Hier könnte ein psychotischer Schub ausgelöst werden, da durch die tiefe Entspannung die inneren Schutzmechanismen gelockert werden. Aber auch bei bestimmten Erkrankungen sollte sicherheitshalber vor Beginn des Autogenen Trainings ein Arzt konsultiert werden. So könnte etwa durch das AT ein Schwindelanfall ausgelöst werden, da durch den Entspannungszustand auch der Blutdruck sinken kann. Dies trifft insbesondere auf Personen mit einem sehr niedrigen Blutdruck zu.

cyracus  28.05.2011, 15:52
@sk1982

Danke für Deine Info (diese Sachen sind mir bekannt).

Wenn ich AT empfehle, schreibe ich immer dazu, beim Hausarzt zu fragen, ob der / die das anbietet, weil viele Ärzte AT in ihrem Programm haben. Auch weise ich auf auf die Volkshochschule hin, in der AT oftmals angeboten wird. Mir ist bekannt, dass Volkshochschulen inzwischen allgemein darauf achten, dass ihre "Anbieter" Befähigungsnachweise vorlegen.

Diejenigen, die darin ausgebildet sind, andere in AT einzuweisen, sollten die entsprechenden "Risiken und Nebenwirkungen" und ihre eigenen Grenzen kennen.

Ich finde Deinen Einwand hilfreich. - Gib doch nächstes Mal gleich die Begründung dazu, dann muss man nicht so rumrätseln, ob Du nur gegenanmeckern willst (machen ja einige hier), oder ob Du mit Hintergrund schreibst.

Hab ein schönes Wochende.

sk1982  28.05.2011, 19:57
@cyracus

joa...schon richtig :)

bin da manchmal bisschen nachlässig, wenn ich zuviele andre dinge noch zu tun habe ;)

1.) solltest du aufhören, dir einzureden, dass du ein Blackout bekommen wirst.

2.) solltest du dich gut vorbereiten und alle Themen sicher beherrschen.

3.) solltest du an einer Prüfungssimulation teilnehmen (manche Schulen bieten das an). Aufgrund von Corona kommt es sicher auch auf das Bundesland an, wo du zur Schule gehst, ob das gerade möglich ist oder nicht.

4.) Entspannungstechniken können u.U. helfen. Dein Hauptaugenmerk sollte aber in den Punkten 1-3) liegen.

Viel Erfolg!

Hallo Annymus,

Hier kann Dir eventuell autogenes Training helfen. Wenn Du noch ein paar Wochen Zeit hast, kannst Du so weit kommen, dass Dur Dir durch formelhafte Vorsatzbildung (so nennen die das beim AT) die Unsicherheit, oder was immer das ist, nehmen kannst. Klar musst Du gut vorbereitet sein. Dann genügt die Formel "Während meiner Prüfung löse ich die Aufgaben souverän, die Lösungen finde ich schnell" oder so ähnlich. Wenn Du dreimal täglich übst, müsste das in 5-6 Wochen machbar sein. Nimm an einem Kurs für AT teil und spreche mit dem Trainer/Lehrer.

Viel Erfolg. Drüccke Dir die Daumen

ein White In als Gegenmittel parat haben um es gegebenenfalls einsetzen zu können.

Das heißt wenn Du auf den Stoff sicher bist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer daß ein Blackout eintritt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.