Wie kann ich ein Bild im odt Format in Jpeg wandeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geht ganz einfach - egal ob open off. oder libre off. = das bild anklicken - datei- exportieren -namen- dateityp - jpeg suchen und anklicken größe einstellen, abspeichern. mfg.m.

In Apache Open Office geht das mit Rechtsklick aufs Bild und "Grafiken speichern...". Weiß nicht in wie weit dort die Überschneidungen sind.

PhoenixIR6
Beitragsersteller

Apache sagt mir nichts. Kenn ich nicht. Wird es bei OpenOffice wohl nicht geben?

Ghunther  07.10.2012, 22:30
@PhoenixIR6

Apache OpenOffice ist die Weiterführung des früheren OpenOffice.org woraus sich LibreOffice abgespalten hat. Deswegen dachte ich die Funktion könnte noch in beiden sein.

PhoenixIR6
Beitragsersteller
@Ghunther

Leider nicht. Aber ich hab es nun hin bekommen, das Bild in Photoshop zu exportieren. Dort kann ich es als jpeg abspeichern. Allerdings ist nun das nächste Problem aufgetaucht. Um es besser zu verstehen, ich muss meine neue Krankenversicherungs- Karte beantragen. Dafür muss ich ein Bild in jpeg dort hoch laden. Nun sagt er das mein Bild nicht die maximale Bildgröße hätte. Ist also alles umsonst leider. Danke dennoch.

Ghunther  07.10.2012, 22:52
@PhoenixIR6

Hab jetzt nicht verstanden ob das Bild nun größer oder kleiner werden soll, ist aber auch egal.

In Photoshop CS 6 kann unter "Bild -> Bildgröße" die Größe geändert werden. Unter CS 5 vermutlich genau so.

PhoenixIR6
Beitragsersteller
@Ghunther

Das Problem ist, ich hab es auch nicht richtig verstanden. Wenn ich das Bild dort hoch laden will steht das es nicht die richtige Größe hätte. Es steht aber nicht was nun genau falsch ist. Nur das die Bild-Höhe nicht passen würde. So ein Dämlicher Verein. Die können sich auch mal besser ausdrücken, was genau sie wollen. Aber es steht nur, Passbild und das es in jpeg abgeschickt werden solle, was ich ja machte. Danke.

Versuch mal nen Rechtsklick auf das Bild, vielleicht steht da irgendwa von Speichern oder Exportieren? Habe Libreoffice hier gerade nicht nur Hand, deshalb kann ich es nicht testen.

Bild im Dokument markieren, kopieren, ein Bildbearbeitunsprogramm öffnen und das Biold aus der Ablage hineinkopieren und dann als .jpg speichern.

PhoenixIR6
Beitragsersteller

Ich hab Photoshop CS5, aber klappt nicht. Ich kann das Bild dort nicht öffnen. Welches Programm könnte ich sonst nehmen? Danke schon mal.

PhoenixIR6
Beitragsersteller
@PhoenixIR6

Hat nun geklappt. Konnte es mit Photoshop als jpeg speichern. Aber die maximale Bildgröße passt nun wieder nicht, was aber wohl ein anderes Problem ist?

LemyDanger57  08.10.2012, 07:06
@PhoenixIR6

Auf der Seite, wo Du es hochladen willst, sollten eigentlich Angaben Stehen, welche Größe maximal erlaubt ist (in KB oder MB), eventuell auch, wie hoch und wie breit es sein darf/muss. Das solltest Du aber mit Photoshop entsprechend bearbeiten können. Vermutlich ist das Bild zu groß.

Versuch die das Bild einfach per Drag& Drop auf den Desktop zu ziehen

PhoenixIR6
Beitragsersteller

Geht nicht.