Externe Soundkarte - optisch oder Cinch?

2 Antworten

Ja, das ist richtig, da die Soundkarte nichts anderes macht, als das Signal von USB in Toslink zu wandeln. Deine Lautsprecher (die wahrscheinlich nicht wikrlich gut sind) übernahmen dann die D/A-Wandlung.

Also ist die X-Fi HD (welche nebenbei bemerkt klanglich miserabel ist) völlig sinnlos.

Blackchair  06.02.2017, 18:40

Hättest du den Empfehlungen anstatt der X-FI HD? Und weswegen taugt sie nichts? MFG Blackchair

Das ist Unsinn. Über den optischen Anschluss hat man in der Regel sogar eine bessere Klangqualität da es eine digitale Übertragung ist.

DeHoff
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Da stand nur irgendwas mit der Umwandlung von digitalen zu analogen Signalen (ich kenne mich da nicht aus ;) ) und dass das bei der Verwendung von optischen Kabeln, weil die ja wohl digital übertragen, gar nicht stattfindet und so der Klang auch nicht besser wird. Das hat mich schon ziemlich verwirrt.

Nemesis900  21.12.2014, 15:44
@DeHoff

Bei der analogen Übertragung wird das Signal in der Soundkarte von einem Digitalen Signal umgewandelt in ein Analoges und dann so übertragen. Wenn man das ganze digital übertragt wird direkt das digitale Signal übertragen und erst von dem Gerät was den Sound dann abspielen soll in ein Analoges Signal umgewandelt.

Da die optische Übertagung (digital) nicht so störanfällig ist wie eine Elektrische Übertragung (analog) kommt das Signal so in einer besseren Qualität an.

DeHoff
Beitragsersteller
@Nemesis900

Also ich habe die gleiche Klangverbesserung durch die Soundkarte und darüber hinaus noch eine bessere Signalqualität, wenn ich ein optisches Kabel benutze?

Das wäre super, denn das optische Kabel wäre für mich viel praktischer.