Wie kann ich Dunken wenn ich 12 bin und 1,60 groß bin (mir fehlen nur noch 10 cm)?

Außerdem kann ich ungefähr 90cm aus dem Stand springen.

SEBHH  15.04.2023, 16:45

10 cm bis zum Ring? Dann fehlen dir noch 20 bis zum Dunking.

Tommirocket
Fragesteller

An den Ring komme ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Angaben stimmen, bist du ein Sprungtalent oder gar ein Sprungwunder!

Um zu dunken solltest du drei Sachen tun:

  1. weiter die Sprungkraft trainieren. Gib mal "Sprungkrafttraining" bei Youtube ein.
  2. die Technik trainieren. Probiere alle Sprung- und Wurfvarianten (Einbeinig, beidbeinig, Ball in eine Hand, Ball in beide Hände) und schau was am besten geht für dich. Starte mit einem Tennisball und lass dann die Bälle langsam größer werden. Irgendwann schaffst du es auch mit dem Basketball.
  3. warte ab bist du noch ein wenig gewachsen bist.

SEBHH  19.04.2023, 15:08

Danke für den Stern!

Wow, dann springst du ziemlich hoch für deine größe.

ABER 10cm sind wirklich viel. Es gibt super effektives Sprungkrafttraining, das dich an deine genetisch vorgegebene Grenze bringt, wie hoch du springen kannst. Die Schuhe sind dafür nicht so wichtig (obwohl gute Schuhe natürlich IMMER wichtig sind, ganz besonders im Basketball).

Leute, die effektives Sprungkrafttraining machen, steigern sich allerdings so im Monat um einen cm (wenn ich Mal eine grobe Schätzung geben müsste, aber nagel mich nicht fest darauf), und irgendwann ist dann einfach Stopp.

Also, tus, trainiere es, aber mach dir nicht ZU viel Hoffnung. 10cm ist ein ganz schönes Stückchen.

Der Key ist niemals aufzugeben, jedes mal ein Stückchen mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tommirocket
Fragesteller

Ich bin auch erst zwölf und bei mir zu Hause kann ich ja Dunken. Außerdem werde ich auch noch ca. 185 cm groß