wie kann ich diszipliniert sparen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am besten, du gehst nur ganz, ganz selten einkaufen ... einmal die Woche und dann nur Lebensmittelgeschäfte! Wenn du sonst was brauchst, dann schreib dir einen Einkaufszettel und suche nur danach! Wenn dir sonst was gefällt, lege es lieber wieder zurück ... wenn du am nächsten Tag noch daran denkst, dass du es unbedingt haben musst, dann ok ... aber wenn nicht, dann kannst du froh sein, dass du es nicht gekauft hast. MIr geht es auch öfter so ... ich sehe was, muss es unbedingt haben und wenn ich daheim bin bereue ich es fast schon ... deshalb denke ich jetzt immer mehr nach, wenn ich was kaufe. Brauche ich es wirklich? Muss ich es haben? Habe ich nicht schon fast dasselbe zu Hause? usw ... du wirst sehen, da bleibt dir sicher mehr Geld übrig! Und wenn das alles noch nichts nützt ... dann nimm dir zum einkaufen nur ganz wenig Bargeld mit, einfach nur so viel, dass du die Lebensmittel bezahlen kannst und kein Geld für andere unnütze Dinge hast.

Tu dir gleich am Anfang des Monats einen Teil von deinem Geld weg und auf ein gesondertes Sparkonto. Leg das Sparbuch weg und rühr es nicht an.

Überleg dir bei allen Dingen für was du es braucht und wieviel % deiner Küche das ausmachen würde. Plunder für 50€ sind schon 1% von einer 5000€-Küche. 100 mal standhaft bleiben = eine Küche. Ich weiß natürlich weder wie teuer dein "Plunder" ist, noch wieviel diene Küche kostet, nur so ein Beispiel ;)

hmm du könntest immer wenn du weinen schein anbrichst das kleingelt über den tag sammeln und abends in einem behälter sammeln. am besten soeine kasse mit schlitz von der du den schlüssel wegwirfst! wenn das ding voll ist kannst du es aufbrechen oder aufbrechen lassen so schwehr ist das nicht aber es hält dich zwischenzeitlich ab da ranzugehen ;) und das wird schnell gehen den du sammelst ja nich nuir nickel sondern auch 1 und 2 eurostücke und das mit dem plunder kaufen wird sich dadurch auch reduzieren du musst dein ziell fokusieren! nur wer lernt disziplinirt zu denken kann etwas erreichen was schwehr für ihn ist abwer nur dass wird dir erfüllung geben.

duffmanohyeah  27.05.2011, 21:25

achja und pfandflschengelt geht auch direckt in die kasse wenn du kein pfand abgiebst machst du das ab heute oder du giebst sie nicht mehr ab sondern sammelst sie im keller bis der keller voll ist und dass nimmst du dan als bonus mit und hast gleioch noch paar hundert euro 4000 flaschen sind 400 euro das kriegst du in einem halben jahr zusäzulich locker hin

Hallo, am besten sparst Du wenn Du auf unnötiges verzichtest, und mit Disziplin

  1. überleg dir, wieviel geld du in der woche brauchst (zum essen, kleine unternehmungen) und hol dann nur dieses geld von der bank ab (ein haushaltsbuch dazu ist sinnvoll)
  2. bankkarte zuhause lassen ;)
  3. keine spontankäufe. immer noch einmal aus dem laden rausgehen, bevor du etwas kaufst und den kauf noch einmal überdenken.