wie "heimlich" sparen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pack jede Woche ein Scheinchen beiseite. Entweder machst du ein eigenes Sparbuch auf und zahlst da da ein, oder du versteckst das irgendwo. N Buch, das er garantiert nicht liest oder so was. Wenn du jede Woche 20-25,-- beiseite legst, schaffst du's doch?

heimlich? ach herrje wenn eine Ehe schon soweit ist weis ich nicht ob es nicht sinnvoller wäre wenn man gleich komplett getrennte Kassen macht. Eine gemeinsame Anschaffung setzt voraus dass man diese auch lange gemeinsam nutzen will.

Warum besprichst Du nicht mit Deinem Mann dass die bisherige bald ersetzt werden muß? Er will ja vermutlich auch mit sauberer Wäsche rumlaufen

Also, ich würde jeweils genau den gleichen Betrag verlangen, den er für unnützen Kram ausgibt. Das schafft erstmal Gleichberechtigung. Und wenn die Waschmaschine denn fällig ist, ihm klarmachen, daß er die Hälfte zu bezahlen hat. Solltest Du nicht arbeiten, muß er sie natürlich ganzu bezahlen und Du hast schon mal ein wenig gespart. Halte das aber ihm gegenüber zurück, denn sonst rechnet er auch in Zukunft damit, daß Du das schon irgendwie regelst. Und eigentlich soll er jawohl dazu gebracht werden,  Verantwortung für Notwendigkeiten zu übernehmen.

etwas mehr vom Haushaltsgeld abzwacken? oder kontrolliert er die Bücher?

Abends das kleindgeld oder bestimmte Geldscheine in einen versteckten Spartopf werfen.

Alternativ dem Mann sagen, dass man das Geld braucht und es dann jeden Monat schon auf ein Sparbuch überweisen, wo nur du Zugang zu hast.

persönliches Sparbuch (ist dein Sparbuch, da kann man was vom Haushaltsgeld abzweigen und zur Bank bringen und dem Mann vorstöhnen wie teuer alles ist ---> aber nur wenn es um eine Waschmaschine geht, und du nicht Geld sparst, um dich abzuseilen)

Sparfach in der Kneipe (anonym, kannst dir selber einen Namen ausdenken, Nachteil Strafgebühren ca. 1,- Euro wenn man nicht regelmäßig Geld reinwirft, weiterer Nachteil keine Zinsen und Fälligkeit meist zu einem bestimmten Zeitpunkt und oft nur 1 Mal im Jahr, keine sofortige Verfügung wenn das Geld benötigt wird)

Gün (so Art sparen innerhalb einer Frauen -Qlique) man trifft sich einmal im Monat um Geld an die Seite zu bringen, ca. handvoll Frauen, Betrag wird festgesetzt, der monatlich gespart wird, man sitzt gemütlich bei Frühstück / Essen beisammen, das Geld wird eingesammelt und es existieren insgesamt pro Kopf 1 Los mit Namen, ---man kann sich auch absprechen, wer das Geld in welchem Monat von allen bekommt, weil Urlaub ansteht oder irgendwelche Anschaffungen anfallen--- das Geld wird von jedem in einen Topf gegeben, die Lose werden vorbereitet und dann ist Ziehung, eine von den Frauen wird bestimmt die ein einziges Los ziehen darf, Name wird vorgelesen und die Frau mit dem Namen auf dem Los erhält für diesen Monat dann das Geld, im nächsten Monat ist diese zwar zum Sparen wieder mit dabei, bleibt aber aus der Verlosung aussen vor,----> Nachteil hierbei man sollte sich kennen, am Besten in der Familie oder ganz gute Freundinnen sein, ---> weiterer Nachteil hierbei keine Zinsen, Vorteil gemeinsames klönen, wer den Monat Geld braucht, kann  auch so bestimmt werden ohne Losverfahren, die jenige bekommt das Geld, die es grad am nötigsten braucht, spart ihr jeden Monat z. B. 200,- Euro somit könntest du direkt in einem Monat über 1000,- Euro verfügen ohne Zinsen zu bezahlen, etc.)