Wie kann ich diesen Überzug mit Rundung aus Kunstleder nähen?
Hallo,
schaffe es nicht, das Kunstleder so zuzuschneiden und zu nähen, dass ich es ersetzen kann. leider möchte ich das Leder nicht abnehmen und die Naht auftrennen, da ich Angst habe, dass ich es nach wie vor nicht schaffe und es schlimmer aussieht als jetzt. Das Holz ist gewölbt.
4 Antworten
Eine unkomplizierte, aber etwas kostspielige Lösung wäre es eine Schuster zu fragen, ob er das oben mit einen Lederstreifen zupicken würde? Es sollte 16-20 cm breit sein und auch über die Seite gehen. Leder Kanten kann man ganz dünn schneiden, so das die Stückelung kaum sichtbar wäre. Leder haltet ewig! Die Kante zu machen habe ich mich so vorgestellt, wie hier auf dem Video bei dem Polstersitz gemacht wird. ( bei 450) Vielleicht schaffst du es selber in diese Art zu reparieren. Viel Erfolg.
Du kannst einen Überzug nähen.
Eine "Vorlage" kannst du dir aus Papier oder aus günstigem Stoff machen. Wenn die Vorlage passt, dann kannst du das gleiche nochmal aus Kunstleder anfertigen und danach überziehen.
Nicht vergessen in der inneren Rundung das Leder festzukleben, sonst steht es nachher ab.
Jetzt wäre es natürlich spannend gewesen zu wissen, wie du bisher vorgegangen bist oder davon ein Photo zu sehen...
Ich würde mit Hilfe von Butterbrotpapier oder Backpapier ein Schnittmuster erstellen. Zwei Seitenteile, entweder an der hinteren oberen Längskante nochmal eine Naht einsetzen oder dort generell nochmal einen Streifen einsetzen. An Nahtzugaben denken, in den Biegungen die NZ einschneiden, nähen, fertig. Ich seh jetzt da ehrlich gesagt kein großes Drama.
Du kannst dir das Leben zusätzlich erleichtern, indem du leicht dehnbares Kunstleder verwendest.
Das kannst du nicht selbst machen. Musst das fachmännisch machen lassen.