Was ist der richtige Klebstoff? Leder/Kunstleder (als Schreibunterlage) auf Holzplatte.

8 Antworten

Ich würde den pattex lösungsmittelfreien Kleber nehmen.Diesen mit feinem Zahnspachtel(ist manchmal dabei)beidseitig auftragen,abluften lassen,d.h.die Klebeflächen fühlen sich Finger-trocken an.Dann sauber aufeinander legen und Fest andrücken.Bombenfest!

Hallo LeonH,

am besten eignet sich Kraft-, Montage- oder 2-Komponentenkleber. Wichtig bei vielen 2-K-Klebern, dass der Klebstoff auf beiden Seiten (Holzplatte und Bezug) aufgetragen wird und einige Zeit ablüftet, ehe Du die Werkstücke zusammenklebst. PRAXISTIPP: Bei 2-K-Klebern entscheidet nicht die Dauer des Verpressens über die Haftung sondern der (hohe) Anpressdruck (Am besten mit 2-Hand-Walze oder mit Gummihammer auf Holzplatte als Unterlage schlagen)!

Wichtig: Damit sich das Werkstück nachher nicht verzieht, immer beide Seiten einer Holzplatte furnieren!!! Sonst wölbst sich das Brett mit der Zeit an den Rändern nach oben! Der Gegenzug auf der Unterseite kann auch aus einem billigeren Bezug/Furnier bestehen als die Oberseite.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Heißkleber funktioniert fast immer

Ich würde eigentlich sagen sprüh kleber aber da du es gibt es kanten die man nicht sieht ? dann machs mit sprühkleber und nem tacker einfachste lösung

Dafür tut es Pattex. Viel wichtiger ist es, den Kleber sehr dünn und gleichmäßig aufzutragen und mit einem Tapetenroller o.ä. anzudrücken, damit sich die Klebespuren nicht unter dem Leder abzeichnen.

Bequem wäre auch Sprühkleber aus der Dose.