Wie kann ich diesen Abstand berechnen?

3 Antworten

steh gerade nur auf dem Schlauch.

ich auch, in Bezug des Verständnisses deines Problems/Systems ?
Was wird wohin rangezogen ? In der Skizze darstellen.
Dreht sich das erst waagerechte Teil auch - wie die Skizze suggeriert ?

Gibt es eine Formel

nein, sondern eine Analyse der Situation - wenn sie denn eindeutig - und mehrere Berechnungsschritte.

Mit ein paar vereinfachenden Annahmen eine gute Näherung:

Die Welle dreht sich um den Winkel alpha. (Erste Unbekannte)

Angenommen, das eingezeichnete x (zweite Unbekannte) sei der Abstand von der Außenseite der Welle bis zum Lager L, welches sich mittig in beiden 8-mm-Rohren befindet.

Dann bewegt sich der Punkt L um sin(alpha) * (10 mm + x) nach links, dies sollen 12 mm sein.

Gleichzeitig bewegt sich der Punkt um (1-cos(alpha)) * (10 mm + x) nach unten, dies sollen (x-4 mm) sein. Deshalb, weil dann die vereinfachend als immer noch horizontal angenommene Schubstange die Welle berührt.

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannt - ist lösbar. Notfalls zeichnerische oder numerische Lösung, wenn die geschlossene Lösung zu schwierig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry, aber damit kann man gar nichts berechnen. Was dreht sich um welchen Punkt? Wie wird der Klotz denn gezogen? Was ist fest und was beweglich?