rotationsperiode berechnen?

2 Antworten

Ich wüsste nicht, wie du das aus den gegebenen Grössen berechnen solltest. Meines Wissens besteht da kein Zusammenhang, die Rotationsperiode kann (ziemlich) beliebig sein bzw. hängt nicht von Masse, Radius oder Sonnenabstand ab.

Das geht aus diesen Daten nicht hervor. Jupiter braucht für eine Umdrehung ca 10 Stunden, wenn ich mich recht erinnere, aber das ist weil er eben den entspr. Drehimpuls hat den er nunmal hat.

antieinhorn00
Beitragsersteller

habs herausgefunde, auch wenn es ohne die rotationsperiode sehr ungenau ist :)

antieinhorn00
Beitragsersteller

ich muss im Endeffekt auf die gravitationskonstante kommen, wüsstest du vielleicht wie man das herausbekommen könnte?