Elektr. Heckenschere für Feinschnit und/oder Grobschnitt?

2 Antworten

Grobes (30mm) ist Gift für jede Heckenschere, besonders wenn auch mal abgestorbene Äste dabei sind. Die Messer werden einfach schneller stumpf egal wie die Qualität ist. Eine gute Astschere zum Vorschneiden für Zweige ab 10mm lohnt sich immer zumal das mit der Heckenschere immer abgegniedlt aussieht . Und dann mit der Heckenschere sauber nachschneiden.

Ist die Heckenschere erst einmal stumpf, ist das Nachschleifen viel Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

raschl58
Beitragsersteller

Habe mir eine BOSCH 65 cm mit 34 mm Schnittsärke bei OBI geliehen , die war ziemlich abgenudelt und hat die Hainbuchenhecke zwar geschnitten, aber vielfach nicht sauber (abgerissene Ästchen). Werde ein kleineres Modell nehmen und zwar wohl die Makita DUH523Z.mit Akku.

Denn ich habe auch gemerkt, dass das Arbeiten mit Kabel problematisch ist.

Bubo1  08.07.2020, 18:47
@raschl58

Denke daran, dass du den Akku bzw die Voltzahl so wählst, dass du mehrere Maschinen mit dem gleichen Akku betreiben kannst. Die Heckenschere wirst du nicht sooo oft nutzen. Akkus stehen sich kaputt. Hast du verschiedene Maschinen zum gleichen Akku, kannst du den öfter mal einsetzen. Denn einen kaputten Akku zu ersetzen kostet meist das Gleiche wie die Maschine mit Akku.