Vom Religionsunterricht abmelden.

10 Antworten

Hey!
Ich kenn das, ich hab mich auch vom Religionsunterricht freistellen lassen. Dazu musste ich einfach einen Zettel in Sekretariat abgeben "Hiermit bestätige ich, Frau Name meiner Mutter, dass meine Tochter die Erlaubnis hat, aus dem katholischen Religionsunterricht in den Ethikunterricht zu wechseln" und eine Unterschrift darunter. Und das war's eigentlich. Aber es musste vor einer bestimmten Frist abgegeben werden und man kann nicht mehr zurückwechseln, außer man hat einen echt 'heftigen Grund'. Aber das willst du vermutlich eh nicht mehr. Anstatt Reli musst du dann eben Ethik machen, aber ist eigentlich ganz chillig ;) An unserer Schule findet der Ethikunterricht glücklicherweise gleichzeitig mit Reli statt, aber an der Nachbarsschule nicht, da hat ein Ethik-Mensch dann zwei Freistunden, wenn der Rest der Welt Reli hat und muss nachmittags für Ethik da blieben. Ich muss sagen, dass ich meine Entscheidung überhaupt nicht bereut habe und ich hatte die selben Gründe wie du :)

LG

Wenn du 14 bist, würde ich an deiner Stelle erst einmal drin bleiben, denn besonders in den letzten Jahren bis zur 10 werden die Themen immer philosophischer,individueller und haben immer weniger mit Christologie zu tun. Beispielsweise ist der Tod ein großes Thema. Die Bibel ist dann eigentlich kaum noch Thema. Ansonsten solltest du einfach mal zum Sekretariat gehen und das abklären,so hätte ich es zumindest gemacht.

Hallo :)

bei uns konnte man sich damals ein Formular abholen. Das musste dann ausgefüllt und unterschrieben werden und anschließend im Schulsekreteriat abgegeben werden.

Allerdings solltest du dich vorher darüber informieren ob es an eurer Schule überhaupt Ethikunterricht gibt. Bei uns gab es das erst ab der 9. Klassenstufe. Ansonsten musst du (meist) trotzdem im Religionsunterricht stzen auch wenn du nicht mitmachst.

LG Krissy

Warum stellst du diese einfache Frage nicht deinem Klassenlehrer, oder der Schulleitung. - Da jede Schule leicht unterschiedliche Ansprüche an die Form der Austrittserklärung stellt, würdest du es von Anfang an richtig machen.

Ja, sicher und wenn es noch die Unterschrift deiner Eltern trüge wäre es zweifelsfrei erledigt.