Wie kann ich diese Formel umformen?

1 Antwort

in dem du beide Seiten der Gleichung mit V2 multiplizierst.

Denn25667
Beitragsersteller

Muss ich aber die Temperatur in Kelvin angeben bei isobaren?

Denn25667
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ja das habe ich immer gemacht aber es kommt bei mir 586 raus das sind aber nicht die Werte die ich habe sollte ich habe 20grad und das Volumen sind 2L und ich erhöhe die Temperatur auf 40 und das Volumen steigt auf 4L aber als ich dann umrechnen sollte auf t2 kommt halt für t2 586 raus

HansWurst45  24.09.2023, 13:03
@Denn25667

Wenn es um ideale Gase geht und die Ausgangstemperatur 20°C (oder 293K) ist, dann muss zur Verdoppelung des Volumens dir Temperatur auf 586K oder 313°C erhöht werden. Du hast absolut richtig gerechnet!

Entweder ist die Ausgangstemperatur in Kelvin angegeben, was manchmal fälschlicherweise als °K geschrieben wird oder es geht in der Aufgabe nicht um ideale Gase oder der Ersteller der Musterlösung hat es falsch gemacht oder der Aufgabensteller hat nur rudimentär Ahnung von Physik.