Wie kann ich diese Aufgabe lösen um x zu bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ich bereits weiss ist, dass ich sinus und cosinus dividieren könnte, um gleich tangens zu kriegen,

Sehr gut, mach das!

nur ich weiss nicht wie ich cosinus auf die linke seite bringen kann ohne die 3 dort mitzunehmen.

Durch cos x teilen.

Dividiere beide Seiten der Gleichung durch cos(x):

tan(x) = 3

...

TheSwordfighter
Beitragsersteller

Dann würde es auf der rechte Seite heissen: tan (x) = 3cos / cos? Dabei kann man oben und unten kürzen und kommt man auf tan (x) = 3 oder? Nur ist es überhaupt erlaubt einfach auf beiden Seiten mit cos (x) zu dividieren? Ich wusste das einfach nicht...

Wechselfreund  04.01.2022, 17:29
@TheSwordfighter

Nur ist es überhaupt erlaubt einfach auf beiden Seiten mit cos (x) zu dividieren?

Vernünftige Überlegung! cos x darf nicht null sein!

Hallo,

auf der rechten Seite steht ein Produkt, also 3*cos(x). Daher darfst du durch cos(x) teilen. Allerdings darf cos(x) dabei nicht 0 sein.

:-)

TheSwordfighter
Beitragsersteller

Und wenn so ein Produkt steht darf man also immer auf beiden Seiten mit cos (x) dividieren?

TheSwordfighter
Beitragsersteller
@wop53

Ja das schon :)

Nur die Frage war ob das im allgemeinen so ist oder nur hier es so eine Ausnahme war?

Du kannst einfach sin x durch cos x teilen, dann bleibt die 3 drüben.

VG

TheSwordfighter
Beitragsersteller

Dann würde es heissen sin x : cos x = 3 ?

TheSwordfighter
Beitragsersteller
@LenaAlbrecht

Die zwei anderen Leute, die hier die Frage beantwortet haben meinen, ich soll auf beiden Seiten :cos (x) machen. Komme ich dann dennoch auf das gleiche Resultat? Schon oder? Am schluss bekommt man ja dennoch tan (x) = 3? oder ist es Zufall, dass die beiden Wegen auf das gleiche Resultat kommt?

LenaAlbrecht  04.01.2022, 17:28
@TheSwordfighter

Nein, nicht auf beiden Seiten durch cos x, das wäre falsch. Aber ich meine, dass die anderen Antworten auch das gleiche wie ich meinten :)

TheSwordfighter
Beitragsersteller
@LenaAlbrecht

Ja auf das bin ich auch gekommen und das Resultat hat auch gestimmt. Vielen Dank für deine Antwort!