Wie kann ich die Zeugnisnote berechnen, mit der Halbjahresnote?

7 Antworten

ich würde des jz zusammenrechnen also 4+4,25+5,25=13,5 und dann durch 3 weil es drei noten sind also ergebnis wäre dann 4,5

Notenvergabe ist keine exakte Wissenschaft und eben auch nicht das Resultat einfacher Arithmetik.

Die Vergabe einer Zeugnisendnote stellt einen grundsätzlich rechtlich angreifbaren Verwaltungsakt dar, in dem ein Lehrer die gesamten Schuljahresleistungen eines Schülers zu bewerten hat.

Den Lehrer könnte dir so eben noch eine 4 geben aber auch locker immer eine 5 rechtfertigen...

Wenn wiederum bei dir als Note eine 7, 6 herauskommt, solltest du dich nervlich wohl eher auf eine 5 einstellen... :-)))

asdundab  26.10.2016, 22:21

Oder, dass er sich verrechnet

Wenn mündlich und schriftlich 50/50 zählen und du im 1. Halbjahr auch 2 Klassenarbeiten hattest, wirds wohl ne 4 werden. Das letzte Wort hat jedoch immer der Lehrer.

Und hab grad gerechnet. Selbst bei 70/30 (schriftlich/mündlich) müssts noch ne 4 geben. WENN ihr im ersten halbjahr gleich viele Noten hattet ;)

Kiim1205
Beitragsersteller

Okay danke

ich würde des jz zusammenrechnen also 4+4,25+5,25=13,5 und dann durch 3 weil es drei noten sind also ergebnis wäre dann 4,5

dadan3  01.07.2015, 13:19

nein das geht nicht.
erst wird der mittelwert der beiden schriftlichen arbiten berechnet und anschliessend mit der mündlichen note die gesamtnote