Wie kann ich die Trajektorie eines Teilchens in einem Kraftfeld berechnen?

3 Antworten

Wäre gut, wenn du deinen Kenntnisstand nennst.

Wenn du eine Kraft hast kannst du nach Newton (F=ma) eine Differentialgleichung aufstellen und erhälst die Lösung.
Bei einem Gravitationsfeld ist F von x,y abhängig und a ist d^2/dt^2 x bzw y, also eine recht einfache DGL.

Um auf die Differentialgleichung zu kommen, gibt es noch anderen Wege, die zu erklären diesen Rahmen sprengen würde (->Physik Studium)

Dazu musst du die passenden Bewegungsgleichungen aufstellen und dann kann man auch die Trajektorie des Teilchens berechnen.

Indem du jeden Planeten einfach so rechnest, als ob er eine Keplerbewegung durchführt, in erster und guter Näherung.

Dazu benötigst du sowas. Weiterführende Literatur findest du unter der Überschrift "Numerik, Differentialgleichungen". Für nähere Hinweise spezifiziere deine Programmiersprache.