Höhe berechnen und Aufprallgeschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sowas ist die Energieerhaltung immer sehr praktisch!

Für die potentielle Energie muss am oberen Teil des Turms in der Höhe h gelten:

mit

Für die kinetische Energie am Boden gilt dann aber:

Da nun die potentielle Energie und kinetische Energie am oberen Turm-punkt (und keine andere Form von Energien) in kinetische Energie umgewandelt wird, bis die potentielle Energie dann vollständig "verbraucht" ist (bei h=0m), kann man beide gleichsetzten:

Der Rest sollte sich dann ergeben ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

xmellaxlemx
Beitragsersteller

Könnte ich die Formeln theoretisch aus sofort gleichsetzen?

mgh = 0,5mv²

gh= 0,5v²

h=0,5v²/g

h=0,5×30²/10

h=45

DrNumerus  04.10.2020, 17:30
@xmellaxlemx

Dann vernachlässigst du aber die Anfangsgeschwindigkeit. Das ist quasi der Fall, bei dem du das Objekt einfach aus der Ruhe fallen lassen würdest.

Du hast Anfangsgeschwindigkeit und Aufprallgeschwindigkeit.

> aber weder die Zeit

Stimmt. Die musst Du aus vorstehendem berechnen.

> noch irgendetwas anderes?

Du weißt, dass sich der Turm auf der Erdoberfläche befindet. Damit kennst Du auch die Fallbeschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung