Wie löst man diese Aufgabe?
Ein Kind kann einen Ball 7 m hoch werfen. Welche Anfangsgeschwindigkeit hat das Kind dem Ball gegeben?
Gesucht ist also v
gegeben ist die Höhe
die Formel um die Maximalhöhe zu berechnen ist höhe(max)= 1/2 mal v^2 und das dann durch g (Schwerkraft) ich habe nun nach v umgeformt und habe als Gleichung:
v= 2(h*g) /daraus dann die Wurzel ich bekomme als Ergebnis 11.83 m/s
Ist das richtig? Was habt ihr raus?
2 Antworten
Also: in der Gleichung ist der Fehler, dass du bei "v" das Quadrat vergessen hast, hinzuschreiben. Du schreibst zwar, daraus die Wurzel ziehen zu wollen, aber.....
Das Ergebnis stimmt ungefähr, ich habe mit g = 9,81 m/s² gerechnet und bekomme etwas weniger heraus. Du hast mit 10 m/s² gerechnet, dann stimmt das.
Wichtig: Das gilt für die Höhendifferenz um 7m, das Kind liegt schließlich nicht am Boden beim Wurf.
Stimmt...aber ich löse sowas immer in einer Zeile
v=(2hg)^0,5=(2×7 m × 9,81 m/s²)^0,5=11,7 m/s
und habe als Gleichung:
v= 2(h*g) /daraus dann die Wurzel
Der Fragesteller hat die Formel falsch wiedergegeben --> unnötiger Punktabzug
Ich halte das eher für ein Formatierungs, bzw. EingabeProblem...
Er hat geschrieben, was er meinte, auch wenn man es hätte kürzer schreiben können. Mit meiner Antwort hat das aber nyx zu tun.
So ist es. Hatte ich aber auch geschrieben: bei ihm heißt es....
Klingt für mich als Anleitung für eine Gleichung, bei dir ist es mit der Klammer bei der Basis dagegen eindeutig.
M.E. nur was für Leute, die wissen, was sie tun. Nix für Schüler, die erst noch mit Formeln umzugehen lernen müssen und sich dann prompt verhaspeln.
bei ihm hätte es v² heißen müssen... So verschenkt man Punkte.