CPU Temperatur ist abnormal hoch, auch beim Nichtstun?
CPU-Temperatur ist abnormal hoch ,egal ob ich kein Programm offen habe und nur auf den Desktop schaue bei gerade mal 1% Auslastung der CPU oder beim Zocken- die CPU ist ständig bei 65 Grad minimum. Ich habe eig einen guten Kühler montiert (25€),der auch immer bei Vollast (2300Rpm) arbeitet. Wlp ist auch genügend drauf. Was kann das Problem sein? Beim Zocken sind es einfach mal 90 Grad. Da sollte sich der PC doch schon längst abgeschaltet haben, macht er aber nicht. Danke
8 Antworten
Viele pcs schalten sich erst bei 100 Grad ab. Überprüfe einfach mal ob der kühler auch richtig sitzt (bei Schrauben bitte nur handfest und ohne Werkzeug festdrehen).
Da du ja geschrieben hast dass der Lüfter auch oft auf 2300 Rpm läuft wird der Lüfter vom mainboard richtig geregelt
Das habe ich so eingestellt ,da er ja sonst sofort auf 70/80 Grad springt
Das mainboard regelt ja nur den Lüfter also liegt es daran nicht...außer du hast den Prozessor übertaktet.
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? (auch nicht zu viel draufklatschen)
Lüfter richtig Montiert?
Die Schutzfolie unten auf der Auflagefläche abgezogen?
Wären jetzt die ersten Dinge, die mir dazu einfallen.
Ja klar die Wlp ist gut aufgetragen an dem liegts glaub ich nicht .. Ich bin Do verzweifelt ich glaube ich muss wohl einen neuen Prozessor kaufen (nie mehr AMD)
Der Prozessor kann da nichts dafür, glaub mir mal :D
Hier kann nur irgendwas bei dem Kühler nicht stimmen.
Von der WLP nimmt man wirklich nur einen winzig kleinen Klecks, verstreicht ihn gut und den rest macht der Anpressduck.
Oder es liegt an der falschen Befestigung.
Für Plattformen von AMD sind immer Adapter in der Packung des Kühlers.
Anderes Programm zum Temperaturauslesen mal nehmen. Hast du evtl eine AMD CPU
(25€)
Na ja - gut ist was anderes
Wenn nix hilft kann man zu Not das Seitenteil des Gehäuses entfernen
Ja leider hab ich AMD ist ein FX 6300 (ich hasse AMD) habe FanSpeed zum Auslesen .
Ich hab den FX 8350 und bin mehr als zufrieden!!
Speedfan kann man leider nicht trauen
Mal hiermit versuchen
https://www.piriform.com/speccy
Und vor allem
https://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/over-drive
- Ist der Kühler neu? Stichwort: Wurde die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen?
- Laufen alle anderen Ventilatoren im Rechner?
- Sind die Festplatten auch zu heiß?
Kühler ist neu und Fesplatten und auch Grafikkarte haben perfekte Temperatur (35 Grad oder so meistens ) das ist ja das komische
Dann liegt es am CPU-Kühler.
Die gemessenen Umdrehungsgeschwindigkeiten geben nur einen Anhaltspunkt - keine konkreten Werte.
So kann es durchaus sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU nicht bzw. nicht korrekt aufgetragen wurde. Das verhindert den korrekten Abtransport der Wärme.
Da alles andere normale Temperaturen hat gehe ich mal davon aus, das die generelle Luftzufuhr funktioniert.
Ok das heißt also die Warmeleitpaste Ist das Problem ?
Das ist eine Vermutung, bei der ich mit einer Prüfung anfangen würde.
100 %ige sicher kann ich die Frage nicht beantworten.
Normal ist wenn die GPU wärmer ist als die CPU
Ist es ein fertig PC oder hast du ihn selber zusammen gebaut?
Ja hab ich zwar schon gefühlt tausend mal aber ich Versuchs nochmal obs was bringt .. Kann es sein dass das Problem am Mainboards liegt?