Wie kann ich die SSID über eine LAN Verbindung herausfinden?

2 Antworten

SSID ist praktisch der Name des W-Lan Netzwerkes ausgehend vom Router. Mit kabelgebundenem LAN hat der nichts zu tun und ist daher irrelevant.

Herausfinden kannst du die wenn du mit deinem PC auf das Routerinterface zugreifst. Die erreichst du, wenn du die Standardgateway (die findest du über die cmd mit dem Befehl: ipconfig) oder bei einer Fritz!Box "fritz.box" in der Adresszeile deines Browsers eingibst. Dann einfach zu den W-LAN Einstllungen navigieren und du solltest dort irgendwo die SSID finden.

Ist die SSID etwa versteckt?
Denn normalerweise kannst du diese mit jedem Gerät sehen, wenn du nach WLAN Netzen suchst.

Im Router kannst du sie via Ethermet über dessen Webinterface abrufen.