Wie kann ich die Qualität von Videos auf 4k verbessern?
Hallo,
ich habe mir heute ein Musikvideo angesehen, welche Qualität nur 240p betrug.
Kennt ihr kostenlose Programme, mit denen ich die Qualität von Videos verbessern kann?
6 Antworten
Das was du vorhast nennt sich "Upscaling" (Hochskalierung), aber halbwegs annehmbare bzw. etwas bessere Ergebnisse erhältst du da eher ab 480p (SD) oder 1080p (Full HD).
Bei 240p, was ja dann schon sehr Artefakt belastet ist, wird sich kaum ein viel besseres Ergebnis ermöglichen, denn du vergrößerst damit im Grunde nur die Speichergröße und auf künstliche Weise die Auflösung deines Videos, aber wirst daraus mit hoher Wahrscheinlichkeit kein viel besseres Ergebnis erhalten.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
Was nicht da ist, kann man nicht willkürlich dazumachen.
Nein, denn 4K hat mehr Pixel als 240p. Und die fehlenden Pixel, bzw. Deren Farbe weiß man nicht, da sie nicht existieren in 240p. Somit ist es unmöglich.
Hey! Wenn du nach Möglichkeiten suchst, um die Qualität von Videos auf 4K zu verbessern, gibt es einige kostenlose Programme, die dir helfen können.
Der VLC Media Player ist eine gute Wahl, da er Videos hochskalieren kann und die Wiedergabeoptionen anpassbar sind, um die Bildqualität zu verbessern.
Ein weiteres hilfreiches Tool ist HandBrake, mit dem du Videos neu kodieren kannst. Hier kannst du die Bitrate erhöhen und Filter anwenden, um die Schärfe zu verbessern.
Außerdem eignet sich Shotcut als kostenloser Video-Editor, der es dir ermöglicht, die Auflösung zu erhöhen und verschiedene Effekte hinzuzufügen.
Beachte, dass das Hochskalieren die originale Videoqualität nicht wirklich erhöht, sondern lediglich die visuelle Darstellung optimiert.
LG
Quelle
https://4ddig.tenorshare.com/de/foto-reparatur/4k-video-converter.html
Wenn es Dir wirklich unendlich wichtig ist, skalierst Du das auf die gewünschte Größe und zeichnest dann manuell einzelbildweise nach. Das kann ein wenig dauern, aber Du hättest damit eine zumindest für Dich bleibende Erinnerung geschaffen.