Wie kann ich die Lüftereinstellung im Bios deaktivieren?

2 Antworten

Wenn du ins bios gehst halte ausschau nach den temperaturen. da in der gegend stehen auch die einstellungen für die lüfter.

Aber unterstützt dieses Board überhaupt fremdsoftware zur lüftersteuerung? Ist ja schließlich MSI bei denen kostet doch jeder scheiß extra.

Noch dazu bin ich mir nicht mal sicher ob dein board überhaupt überall pwn lüfteranschlüsse hat (die 4-poligen)

erstmal im handbuch nachlesen ob das überhaupt geht bevor du alles umstellst.

PS:

wenn du die lüfter auf auto stehen hast dann drehen die schneller wenns warm wird und langsamer wenn es kalt wird. Brauchst also nicht die umständliche variante mit software machen. denn wenn du in den games die lüfter zu langsam drehen lässt raucht dir nur deine hardware (mit der zeit) ab.

GamingMasterHD
Beitragsersteller

Ja ein paar sind 3 Pin stecker und 4 Pin ist gemischt sind aber nicht alle 4 Pin. Das problem ist die drehen iwi nicht so schnell wenn die Cpu warm wird deswegen möchte ich das selber einstellen damit es kälter wird.

Takiry  17.04.2017, 03:43
@GamingMasterHD

Von welchen Temperaturen reden wir? der CPU wird doch nicht von den Gehäuselüftern gekühlt oder? Wenn ja dann steck das bitte richtig. CPU muss auch an den CPU Lüfteranschluss. nur der wird bei höheren cpu temp auch schneller geschaltet.

die gehäuselüfter sind für alles komplett zuständig. wenn die luft zu warm wird an deinen bauteilen dann drehen die schneller.

Welche Lüfter verwendest du?

Soweit ich weiß sind nur Solche mit 4-poligem Anschluß regelbar.

Rot = +

Schwarz = Masse

Gelb = Tachosignal (damit die aktuellen U/m ausgelesen werden können)

Blau = PWM (Drehzahlsteuerung)

Farben sind natürlich nicht genormt, aber meistens so vorhanden.

GamingMasterHD
Beitragsersteller

Ja ich habe verschiedene habe 3 Pin stecken aber auch 4 pin.. Also kann ich dan nur die 4 Pin mitn Programm einstellen die restlichen macht dan das Mainboard oder wie?

zony86  17.04.2017, 03:59
@GamingMasterHD

Nein, die mit 3 Pins können überhaupt nicht ohne Hilfsmittel eingestellt werden ;) Die 4. Leitung teilt dem Lüfter mit welche Temperaturen aktuell vorherrschen und die Lüfterelektronik passt die Geschwindigkeit entsprechend an.

Du könntest die Dinger aber einfach an eine Lüftersteuerung mit Drehknöpfen anschließen. Dabei wird die Spannung durch den Knopf (Stichwort Potentiometer) reguliert und der Lüfter dreht entsprechend schnell/langsam.

zony86  17.04.2017, 04:19
@zony86

Um Missverständnissen vorzubeugen. Natürlich können Mainboards auch Lüfter mit 3 Pins regeln. Aber dazu müsste die Spannung geregelt werden, zB durch digitale Potentiometer. Doch wozu Platz auf dem Board verschwenden, sollen die Leute einfach 4 Pin-Lüfter kaufen, die Möglichkeit besteht ja.