XMP Profile im BIOS schaltet sich immer wieder von alleine ab?

2 Antworten

Wenn Du XMP nicht aktivieren kannst, wird das von Deinen RAM-Modulen nicht unterstützt.

In der Praxis würdest Du sowieso keinen Unterschied merken... alles ist gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

GamingMasterHD
Beitragsersteller

Ja aber aktivieren kann ich es ja mein Mainboard hat ja ein extra Profil bzw. button namens XMP was ich aktivieren könnte, das problem ist wenn ich es aktiviere ist es aktiviert nur wenn ich dan ein pc neustart mache oder überhaupt wieder ins Bios rein gehe ist es wieder von alleine aus. Könnten wir das vlt aufn Ts bzw. Skype klären? hätte noch ein paar fragen über übertakten meines Pcs.. ^^

funcky49  16.04.2017, 04:00
@GamingMasterHD

mein Mainboard hat ja ein extra Profil bzw. button namens XMP

Ja, Dein Mainboard unterstützt ja auch prinzipiell XMP-Profile. Aber dazu muss auch das RAM-Modul XMP unterstützen und wenn diese Unterstützung nicht vorhanden ist, dann geht es eben nicht.

Könnten wir das vlt aufn Ts bzw. Skype klären?

Leider nein, wäre auch nicht mein Thema, da ich nicht übertakte. Du findest sicher hier noch Gamer, die sich damit gut auskennen.

GamingMasterHD
Beitragsersteller
@funcky49

Verstehe, ich habe ein Corsair Arbeitsspeicher und beim kauf stand dran das es 3200 Mhz takt hat. Kann ich das iwi nachweißen bz.w iwi testen ob das mit mein Arbeitspeicher net geht.

Auch wenn das schon in den Kommentaren zur anderen antwort geklärt wurde.

Dein Mainboard unterstützt XMP. Aber dein RAM nicht. du hast dir den falschen RAM gekauft. zukünftig immer erst nachprüfen ob alles zusammen passt und nciht das billigste kaufen ;)

Was das übertakten angeht so denke ich mal solltest du lieber die finger weg lassen. wenn du noch nicht mal XMP verstehst solltest du dich nicht an Wärme strom und Taktraten getrauen.

Falls du es doch machst belese dich zuerst. nur CPU übertakten ist sinnfrei. du musst auch die restlichen teile im pc höher schrauben. sonst hast du einen schnellen cpu der durch das Mainboard oder RAM z.B. ausgebremst wird.

Gruß

GamingMasterHD
Beitragsersteller

mein Arbeitspeicher unterstüzt 3200 Mhz! das ist einervon G.skill, ich kenne keinen von G.skill der des net unterstüzt und mein Mainboard unterstüzt auch noch mehr als wie nur 3200 das habe ich mir extra gut durchgelesen bevor ich es gekauft habe^.

Takiry  17.04.2017, 03:02
@GamingMasterHD

Ok. gut. wenn die es unterstützen dann liegt es daran schonmal nicht. dann kontrolliere bitte nochmal die steckplätze auf dem mainboard. also ob die wirklich in slot A1 und A2 bzw 1 und 3 stecken. bei 99% der mainboards ist ein Riegel platz zwischen den beiden Riegeln.

Irgendwie komisch finde ich aber das du gestern noch einen Corsair riegel hattest und jetzt plötzlich G.Skill was hast du nun so richtig? die marken haben nun beim besten willen nichts miteinander im rechner zu suchen.