MSI BIOS Lüfter einstellen?
Hallo, ich habe meine Lüfter im MSI BIOS eingestellt (MSI Tomahawk B650).
Leider gibt es da nur 4 Punkte (bzw. Temperaturen), bei welchen man die entsprechende Drehzahl einstellen kann.
Bei mir z.B ist der CPU Lüfter so eingestellt:
- 45 Grad: 15%
- 50 Grad: 55%
- 60 Grad: 65%
- 80 Grad: 90%
Die Gehäuselüfter sind ähnlich, aber nicht gleich wie der CPU Lüfter eingestellt. Was sagt ihr zu der Kurve?
Mich nervt es aber, das es nur 4 Punkte gibt. Beim Gigabyte BIOS habe ich gesehen, dass es deutlich mehr Punkte gibt. Das ist doch viel besser, um die Lüfter noch präziser einstellen zu können.
Klar gibt es auch Software auf Windows Ebene, das funktioniert bei mir aber nie zuverlässig. Nach ein paar mal Booten wird die Einstellung irgendwie immer zurückgesetzt, das habe ich auch bei anderen gelesen.
Also übers BIOS ist das am besten.
Aber warum bietet MSI nur 4 Punkte an? Gigabyte ist glaube ich der einzige Hersteller, bei dem die Lüfter präziser eingestellt werden können… Wie seht ihr das? Und lohnt sich das deswegen ein Gigabyte Mainboard zu kaufen?
Interessiert das niemand oder ist die Frage zu kompliziert gestellt? Warum bekomme ich keine Antwort?
2 Antworten
Bei mir funktioniert FanControl immer zuverlässig. Wenn du auf alle Fälle kein Windows-Programm willst, kann ich dir sagen dass es sich auf gar keinen Fall lohnt, nur für mehr Präzision ein anderes Mainboard zu kaufen, vor allem wenn du sonst einen anderen Hersteller kaufen würdest. Mehr Präzision wird keine Überhitzung verhindern und weniger Präzision wird keine Überhitzung auslösen. Im schlimmsten Fall handelt es sich vielleicht um etwas Strom oder um weniger als einen Grad C.
Hoffe das hilft,
LG
Ja, das System wäre wahrscheinlich minimal leiser. Aber hast vermutlich recht, das ist rausgeschmissenes Geld.
Hi,
ich habe auch ein MS Mobo, mich stören die 4 Punkte überhaupt nicht.
Deine Kurve ist doch schon fein aufgeteilt.
Wenn Du rumprobieren möchtest kannst Du auch mit dem Programm Fan Control rumprobieren.
Bei meinem MSI hatte mich viel mehr gestört, dass die Anschlüsse für Casefan nur als 3 PIN beschaltet sind (hat aber 4 Pins). Ich habe mir ewig einen abgesucht, warum sich die neuen Lüfter nicht tief runterregeln ließen. In der Anleitung vom Mobo stsnd es dann...
Welches hattest du denn? Bei meinem geht das einwandfrei.
Stimmt, hast eigentlich recht.
Bei Gigabyte ging es halt noch etwas präziser.
Wenn irgendwann mal ein neues Mobo fällig wird, wenn es technisch notwendig ist, kann man sich ja überlegen ein Gigabyte zu nehmen.