Wie kann ich die Länge x der Rampe ausrechnen Trigonometrie?

2 Antworten

Du siehst in meiner anderen Antwort die Grafik mit den 6%. Du könntest die Grafik einfach skalieren. Die hat jetzt aktuell eine Höhe von 6. Die Höhe soll dann geändert werden auf 20. Das ist der Faktor 20/6 = 3,33

Die 100 wird dann auch mit dem Faktor multipliziert, dann kämst du auf 333 cm. Das Dreieck hat nun immer noch 6%, auch alle Winkel sind gleich, jedoch sind alle Längen anders.

Eine Rampe, die 20 cm hoch wäre und 6% Steigung hätte, hat eine Länge von 333 cm.

Bild zum Beitrag

Jetzt kannst du die Hypothenuse errechnen mit dem Phytagoras.

x = Wurzel(333² + 20²) = 333,6 cm

Die Rampe muss also x = 333,6 cm lang sein, damit sie 6% hat.

In Aufgabe a) hast du errechnet dass die Länge bei 5° ca. x = 229,49 cm lang ist.

Das heißt die ursprünglich geplante Rampe ist zu steil und hat mehr als 6% Steigung.

_________________

Ein weiterer Rechenweg. Hier wird direkt überprüft wie groß die Steigung ist der Rampe:

Bild zum Beitrag

Die Formel um die Steigung zu errechnen ist die Höhe geteilt durch die Grundseite, also 20 / y

Hier y errechnen mit dem Phytagoras. Ergebnis: y = 228,6

Steigung in % = 20 / 228,6 = 0,087 = 8,7% (Die Rampe ist steiler als 6%)

Alternativer Rechenweg:

tan(5°) = 20 / y = Steigung in % = 0,087 = 8,7%

Antwort: Die Rampe aus a) die gebaut werden soll hat eine Steigung von 8,7%. Sie ist damit steiler als die zulässigen 6%

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)  - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

DemonSlayer0808
Beitragsersteller

Ich danke dir das ist viel übersichtlicher und damit kann ich es auch jetzt verstehen ❤️✨

Elumania  20.01.2022, 16:50
@DemonSlayer0808

Bitte! Du musstest so lange warten, deshalb habe ich es ausführlicher geschrieben ;)

Aufgabe a) hast du gut gemacht.

Eine Steigung von 6% bedeutet, dass es auf einer Strecke von 100m insgesamt 6m hochgehen wird.

Bild zum Beitrag

Das musst du jetzt auf deine Rampe anwenden... Wenn du nicht weiter weißt frag gerne nach.

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

DemonSlayer0808
Beitragsersteller

Hm muss ich jetzt 6:100 rechnen und dass mal den Ergebnis von a