Wie kann ich die Länge der Leiter bei der folgenden Aufgabe berechnen?

3 Antworten

Du hast dich vertippt:
"Eine Leiter ist genauso lang wie die Mauer hoch ist.

Das ist wieder eine Übersetzungsfrage.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Da die Leiter in ihrer Höhe gleich lang bleibt, ist die nur 20 cm nach unten gerutscht. Eine Kathete ist also (x - 0,2). Du willst die Leiter ja nachher in Metern haben.

Das ergibt den Ansatz für Pythagoras:

(x - 0,2)² + 1,2² = x²

Wie schön, dass sich das x² gleich wegheben wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mach dir am besten eine Skizze und beschriftet sie mit den zugehörigen langen. Dann denk nochmal über einen Lösungsansatz nach. Tipp: du brauchst den Satz des Pythagoras.

Ich hoffe das hilft dir;)

Die Leiter ist vermutlich so lang wie die Mauer hoch ist, gell?

Benutz den Pythagoras zur Lösung

HuhnLP
Beitragsersteller

Das geht doch gar nicht, weil hier nur eine Seite gegeben ist, nämlich c=1,2m und Alpha=90°

SirJohn  18.03.2016, 22:50
@HuhnLP

b ist gleich 1,20m, und a entspricht c-20cm gell? ;-)