Wie kann ich die Höhe des Aussichtsturm berechnen?

3 Antworten

Zuerst berechne Alpha mit dem arcsinus von Gegenkathede durch Hypotenuse.

arkussins (69/979) = 0,2218PI oder 3,983°. Dann Cos(3,983°)*Hypotenuse = 976,64 m, ergibt Länge des "Bodens" = Ankathede. Oder das einfach mit Pythagoras ausrechnen: Wurzel aus (Hypotenuse² - Gegenkathede²).

Die Höhe vom Boden bis zur Turmspitze ist Tanges(6°) * Ankathede = 102,65 m = Gegenkathede zu Winkel beta. Davon ziehen wir die bekannte Gegenkathede zu Winkel Alpha und erhalten die Turmhöhe = 34,685 m

LariSsa173
Beitragsersteller

Du hast es extrem gut erklärt und ich habe es verstanden!! Ich danke dir viel mals 😘

a: Mit Hilfe der Winkelfunktionen kannst Du wohl die Höhe berechnen. Da Du die Aufgabenstellung mit den gegebenen Werten unvollständig abfotografiert hast, ist es ein Fischen im Trüben, was jetzt alles für Informationen vorliegen.

b: m = Delta y / Delta x. Das geschulte Auge erkennt da eine Kathete und die Hypothenuse, die mit einer Winkelfunktion verbunden sind.

c: v = Delta s / Delta t.

Keine Ahnung ob das der optimale Lösungsweg ist:

  1. Pythagoras
  2. Tangens
  3. Differenz