Wie kann ich die Haare meiner Katze schneiden?

AntjeO  24.10.2021, 09:19

Kannst du auf ihren rennstrecken keine läufer auslegen?

JayMallow188
Beitragsersteller

Leider gibt es zu viele Bereiche in denen sie sich aufhält. Ich werde es beim Tierarzt versuchen

6 Antworten

Hallo!

Wenn sich diese Haare zu dicken Klumpen verfilzen, dann tut es der Katze sehr weh. Ist dies der Fall? Dann hilft ohne hin nur noch eher der Tierarzt, weil man sie dann mit den kratzsicheren Handschuhen halten muss und mit einer Schneidemaschine ran muss.

Wir schneiden sie einem Hund selber, auch wenn ich nicht immer dafür bin, immerhin haben diese Haare sicher keinen Sinn - die Natur macht nix, was einen Sinn hat... Aber die Besitzerin meint halt, dass wir es bitte tun sollen, damit man einer Verfilzung vorbeugt, weil es sich unter dem verfilzten Knäuel entzünden kann.

Dann kenne ich wiederrum Hundebesitzer (bei ner Katze hab ich dies noch nie gehört), die das noch nie geschnitten haben und deren Hunde auch nie Probleme damit haben (es ist im Prinizp das selbe, wie beim Ausdrücken der Analdrüse. Manche Hunde müssen das ca. alle 2 Monate durchstehen und manche Hunde mussten sowas auch noch nie machen...).

Ich hoffe, du kriegst es irgendwie hin. Mein guter Bekannter hat einen Hund, bei dem er, wenn die Haare wirklich zulang werden, er sie nur mit der Schere bis zur Pfotensohle abschneidet, also niemals ganz weg... :)

Viel Glück und Spass mit deiner Mietze 🦁🐱🐈🐈‍⬛

wünscht KannieDo

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium in diese Richtung 🔎😌

JayMallow188
Beitragsersteller

Danke ich werde bald mal beim Tierarzt vorbeischauen :)

Darf ich dich nach der Rasse deiner Katze fragen?

Meine beiden Katzen sind Maine Coon, sie haben die Rassetypischen Fellbüschelchen zwischen den Zehen (längere Haare, andere Haarstruktur als am restlichen Körper). Diese Fellbüschel gehören einfach dazu und sie mögen es garnicht wenn man da dran geht.

Selbst Kurzhaarkatzen ohne Fellbüschelchen unter den Pfoten/ zwischen den Zehen kommen ins Rutschen und Schliddern bei glatten Böden. Letztlich ists eine Sache der Übung die eigene Kraft so einzusetzen und mit den Pfoten/ dem gesammten Körper so zu navigieren das es zu keinen schmerzhaften Kollisionen kommt. Das kriegt eine Katze im Normalfall im Laufe der gesammelten Erfahrungen von alleine raus.

JayMallow188
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Meine ist ein Mix aus Perser und EkH

Dann soll der Tierarzt dies machen nicht das du deiner Katze noch in dir Pfote schneidest.

Lass das mit dem fellstutzen. Oder ist es eine langhaarmietze? Sie wird auch weiter rutschen. Ihre pfoten finden auf parkett und co keinen halt. Lege doch auf ihren rennstrecken schmale läufer aus (teppiche). Dann lernt sie schon, wo sie rennen kann und wo sie besser langsam läuft.

Beim tierdoc ist sie eingeschüchterter und zappelt weniger rum. Das ist sicherer für euch beide. Sie kratzt ja sicher um sich. Und pass beim doc auf. Mit ner haarscheidemaschine für menschen kannst du es dann später selbst machen.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wird es irgendwann schon lernen, auf glatten Oberflächen sich vorsichtiger zu bewegen.