Wie kann ich die Geschwindigkeit m/s und km/ h eines Auto Rad berechnen ,wenn er eine Umläuf in 53 sekunden macht, was ist dann die Geschwindigkeit in m/s *?

2 Antworten

Du müsstest den Umfang des Rades kennen! dann kann man das ausrechnen.

der Umfang des Rades berechnet sich Duchmesser mal Pi. Du kannst aber auch wenn du die Reifendaten hast, kannst du auch einen Reifenrechner wie diesen verwenden:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Der Umfang des Beispielreifens beträgt etwa 1,93 Meter. Das wäre dann also die Strecke, die das Auto in 53 Sekunden zurück legt.

Teilst du diesen Wert durch die besagten 53 Sekunden, erhältst du die Geschwindigkeit des Autos in m/s

mal wiederum 3,6 ergibt dann die geschwindigkeit in kmh... ist ja eigendlich logisch. die stunde besteht aus 60 minuten á 60 sekunden, also 3600 sekunden, der kilometer wiederum aus 1000 metern.

lg, Anna

Dazu brauchst du noch die Angabe, welchen Umfang das Rad hat. Ansonsten geht das nicht.

Liebemensch01
Beitragsersteller

Der umfang ist ungefähr 38,1 cm

Ludkram  30.09.2022, 21:24
@Liebemensch01

...dann kämest du auf Grund deiner Angaben auf die atemberaubende Geschwindigkeit von sage und schreibe 0,025879245 km/h (also 25,879245 Meter pro Stunde)... Meinst du nicht auch, dass da was nicht stimmen kann mit deinen Angaben?