Wie kann ich die Gardinenstange entfernen?

Bild 1 für gogogo:

Bild 2 für gogogo

Die Schraube in der Blende...Hier hat sie sich versteckt ..;-)

Lösung

Hallo zusammen,

Ich habe es dank eurer Tipps gestern geschafft, die Gardinenstange in der Halterung zu bewegen. Was mit dabei vermutlich am meisten geholfen hat:

  • Silikonspray zwischen die schwarzen Ring und die Stange gegeben
  • die Halter, welche von der Wand zur Gardinenstange verlaufen, leicht nach links und rechts bewegt, damit sie senkrecht zur Gardinenstange ausgerichtet sind
  • die Madenschraube aus der mittlere Blende gelöst und auf die mittlere Blende Silikonspray gegeben
  • Und was ganz wichtig ist und mir vorher nicht aufgefallen war: Die Halter, welche von der Wand zur Gardinenstange verlaufen, haben sich im Laufe der Zeit unterschiedlich stark abgesenkt! Dadurch hat sich die Gardinenstange vermutlich festgeklemmt. (Siehe Foto)

Durch Anheben beiden äußeren Halterungen in die Waagerechte (zu zweit) konnte die Gardinenstange dann bewegt werden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe erst mal ein paar Gegenfragen, um Ursachen auszuschließen:

  • Gibt es auf der Oberseite, also gegenüber dem leeren Gewindeloch noch eine Schraube / Madenschraube etc?
  • Hat die Blende an der Seite noch eine Schraube, vielleicht oben?
  • Da du die Stange 2cm verschieben kannst, kannst du dann an der Stange sehen, ob dort ein Nase auf die Stange drückt. Ich meine, ob es da eine dicke Schramme durch die Nase in der Stange gibt?
  • Hast du schon Öl zwischen den schwarzen Ring und der Stange einfließen lassen?
  • Hast du den / die Halter mal nach rechts und links bewegt, bevor du die schwarze Gardinenstange bewegt hast.

Ich würde die goldene / messingfarbene Stange abmontieren. Wer weiß, wie weit die behindert, indem sie den Winkel im Rohr beeinflusst.

Learcadia
Beitragsersteller

Hallo gogogo,

vielen Dank für deine lange Antwort und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. :-)

Ich möchte zu meiner Beschreibung noch hinzufügen, dass die lange Gardinenstange auch in der Mitte noch durch die Halterung fixiert wird, die auch an den Seiten verwendet wird. Bei der mittleren Halterung befindet sich eine kleine Schraube, die ich mit einem Inbusschlüssel natürlich vorher entfernt hatte.

Dann zu deinen Fragen und Ideen:

  • Auf der Oberseite gegenüber dem leeren Gewindeloch befindet sich keine Schraube.
  • Die Blende hat keine Schraube, ich habe rundherum alles kontrolliert
  • Beim Verschieben der Gardinenstange (was nur unter Drehen der Stange möglich ist) haben sich kreisförmige Rillen im schwarzen Lack gebildet (si. Falls es Nasen gibt, die das auslösen, weiß ich nicht, wo diese stecken könnten.
  • Nein, Öl habe ich noch nicht probiert. Allerdings ist mir mittlerweile aufgefallen, dass die Lackschicht der Gardinenstange an einer Stelle dicker ist, so dass ich diesen Teil vermutlich nicht durch die Halterung schieben kann (auch auf Bild 1).
  • Ich werde trotzdem morgen versuchen, ein bisschen Öl reinlaufen zu lassen.
  • Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden.
  • "Hast du den / die Halter mal nach rechts und links bewegt, bevor du die schwarze Gardinenstange bewegt hast."

Die goldene / messingfarbene Stange kann ich leider nicht abmontieren, da die Befestigungsringe und um die kleinen Stangen zwischen der Gardinenstangen und der Blende in der Wand liegen.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Stange nach unten aus der Halterung herauszuklicken, aber da das Material möglicherweise nach 20 Jahren spröde ist, könnte ich die Halterung so ganz beschädigen.

Kann es sein, dass sich die Gardinenstange im Laufe der 20 Jahre ganz leicht verzogen hat, so dass sie jetzt in den Befestigungsringen festsitzt?

Beste Grüße und DANKE
Leacardia

gogogo  27.04.2020, 18:25
@Learcadia

Mit meiner letzten Frage meine ich die Halter, welche von der Wand zur querliegenden Stange verlaufen. Wenn die nicht senkrecht zur Stange sind, dann klemmen sie die Gardinenstange fest.

Ja, die Bilder drücken schon was aus, aber eine Idee habe ich im Moment auch nicht.

Es sieht ja so aus, als ob die Gardinenstange schon mit dem schwarzen Lack in die Halterungen gesteckt ist. Also nicht dass ein nachträglicher Lack die Ursache ist.

Du könntest alle drei Halter nach links drücken und dann, beginnend an einer Seite, die nacheinander nach rechts versuchen zu drücken, so dass die Stange ein Stück weiter zur Seite kommt.

Learcadia
Beitragsersteller

Ich habe in meiner Frage noch zwei Bilder für dich ergänzt.. ich hoffe, dann wird klarer, was ich meine.

gogogo  27.04.2020, 18:29
@Learcadia

Ich vermute, dass die Halter erst aus der Wand gedreht werden können, wenn die Stangen ab sind, zumindest die schwarze. Unter der Blende ist ein Gewinde auf einer Scheibe an der Wand befestigt, welches in die Halter reinragt.

Learcadia
Beitragsersteller

Hallo gogogo, ich habe die Schraube der Blende nun auf einem Foto entdeckt... juhuuu :-)

Ich stelle das Foto gleich rein...
Insofern BINGO :-)
Ich hoffe, ich bekommt alles ab, ohne dass mir alles entgegenfällt ..;-) Danke nochmals

gogogo  27.04.2020, 18:30
@Learcadia

Du kannst die Halter ja auch mit einem Smartphone von oben fotographieren. Dann kann man sich das nachher genauer ansehen, als mit Akrobatik.

Learcadia
Beitragsersteller
@gogogo

Hmmmm.... ein bisschen Akrobatik gehört schon dazu... so ganz ohne Netz und dopplten Boden in 5m Höhe über dem Boden...
Naaa guuut... es sind gefühlte 5m.. der Zollstock würde wohl eher 0.5m. sagen.
Aber die Nachbarn von gegenüber fandens wohl trotzdem interessant..;-)
Danke nochmal!

gogogo  27.04.2020, 18:46
@Learcadia

Und? hast du die Blende ab?

Vermutlich musst du erst die Stange rausbekommen, leider.

Learcadia
Beitragsersteller
@gogogo

Die Madenschraube habe ich jetzt rausgedreht...

Bisherige Bilanz meiner Aktion:
* Blende geht trotz zerren, ziehen und zetern nicht ab
* Madenschraube hat sich am Inbusschlüssel festgefressen (Mist!)
* immerhin keine Verletzungen ...;-)

gogogo  27.04.2020, 19:01
@Learcadia

Nimm die Madenschraube vorsichtig in eine Wasserpumpenzange und kippe die auf dem Inbusschlüssel. Die ist wohl verkantet.

Der Rest ist wirklich Mist. Wenn du in der Nähe wohnen würdest, käme ich kurz vorbei, aber hier gibt es quasi keine Altbauten.

Learcadia
Beitragsersteller
@gogogo

Danke - den Inbusschlüssel konnte ich retten.. der Abend ist gerettet ;-)
Ich versuche morgen nach einen stärkendem Frühstück noch einmal mein Glück mit der Blende.
Auf jeden Fall auch vielen Dank für das Angebot mit der Hilfe - total nett!
Danke nochmals und einen schönen Abend dir!

gogogo  27.04.2020, 19:13
@Learcadia

Danke, wünsche ich auch. Wollte gerade den Computer ausschalten.

Learcadia
Beitragsersteller
@gogogo

Das Problem ist gelöst :-)
Ich habe die Lösung oben in die Frage reingeschrieben, da ich noch ein Bild hinzufügen wollte.

Danke nochmal für deine ganzen hilfreichen Ideen und die Zeit, die du dir genommen hast!

Ich muss meinen Kommentar von gestern noch einmal berichtigen. Unter der Blende sitzt eine runde Metallscheibe, die an die Wand geschraubt ist. In ihrer Mitte ist ein Gewindestift auf den die beiden Stangenhalter aufgeschraubt werden. Es ist also keine Blende, sondern ein ganzes Teil. Fixiert ist die Stange mit einer Madenschraube. Auf dem Foto der rechten Halterung ist ein" leeres Gewinde" zu erkennen. Auf der Oberseite ist noch einmal ein Loch und da sitzt die Schraube. Nimm mal einen kleinen Spiegel, da siehst Du sie. Die Stange kann natürlich auch am linken Halter fixiert sein, es reicht ja eine Seite aus, damit sie nicht mehr beweglich ist.

Learcadia
Beitragsersteller

Hallo Wladimyr09,

heeeeee.. vielen Dank, dass du mir noch einmal geantwortet hast. :-)

Ich habe die Madenschraube in der Blende entdeckt und entfernt. Leider lässt sich die Blende nicht bewegen. Ich werde morgen bei einer Blende Silikonspray einbringen und versuche es dann noch mal. So schnell gebe ich nicht auf!

Dann zu den Halterung der Gardinenstange: Sie haben kein Gewinde o.ä. auf der Oberseite.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend dir

Leacardia

Die Stange ist auf jedem Fall unter der Blende mit der Wand verschraubt. Wenn sie schon 20Jahre dort hängt, hat sich das eben so zugesetzt, daß es sich nicht mehr bewegen lässt. Ich würde versuchen mit bisschen Silikonspray die Blende zu lösen. Was ich bisschen merkwürdig finde, ist daß die Stange nur 2cm verschiebbar ist. Die kann da doch nicht schon an das Raumende stoßen.

Learcadia
Beitragsersteller

Hallo Wladimyr09,

Dankschön für deine Antwort. :-)

Ich werde morgen mal ein bisschen Silikonspray auf die Blenden geben.

Kannst du eventuell abschätzen, ob die Blende eher zum Abziehen oder zum Schrauben sein könnte? Nicht, dass ich beim Herumhantieren etwas falsch mache und die Situation dann noch 'festgefahrener' wird…;-)

Zum Verschieben der Gardinenstange: Richtig, die Stange stößt dann noch nicht an das Raumende.

Es geht einfach nicht weiter. Kann es sein, dass sich die Gardinenstange im Laufe der 20 Jahre ganz leicht verzogen hat, so dass sie jetzt in den Befestigungsringen festsitzt?

Beste Grüße
Leacardia

Learcadia
Beitragsersteller
@Learcadia

Das Problem ist gelöst :-) Ich habe die Lösung oben in die Frage reingeschrieben, da ich noch ein Bild hinzufügen wollte.

Danke nochmal für deine ganzen hilfreichen Ideen und Tipps :-)