Wie kann ich die einzelnen Widerstände zusammenfassen, gesucht ist der Gesamtwiderstand?

5 Antworten

R 6 und R8 parallel:

R68 = 1/(1/R6 + 1/R8)

R68 und R7 in Reihe:
R678 = R7 * R68 = R7 + 1/(1/R6 + 1/R8)

R678 und R4 parallel:

R4678= 1/(1/R4 + 1/R678) = 1/(1/R4 + 1/(R7 + 1/(1/R6 + 1/R8)))

Das ist absichtlich ziemlich durcheinander gezeichnet.

Versuch mal, die Knoten nach Potential (Spannung gegenüber Masse, z. B. Punkt B) zu sortieren und in ungefähr dieser Reihenfolge übereinander zu zeichnen.

Wenn von einem Knoten mehrere Widerstände zu höheren und mehrere zu niedrigeren Potentialen abzweigen, würde ich den Knoten in zwei miteinander verbundene "Schienen" auflösen, die durch ein senkrechtes Stück verbunden sind (aber das ist Geschmackssache, es geht darum, es möglichst übersichtlich zu machen). Insbesondere das Stück, wo R5, R3, R4, R6 und R7 zusammenstoßen, würde ich aufteilen:

  R5    R6
  |     |
  •--•--•
     |
 •---•---•
 R7  R6  R8
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die Schaltung kann man auch folgendermaßen darstellen, indem man die Teile etwas verschiebt.

Bild zum Beitrag

Daran sollte man besser erkennen, dass man für den Gesamtwiderstand

Bild zum Beitrag

erhält.

 - (Computer, Physik, Elektrotechnik)  - (Computer, Physik, Elektrotechnik)

mihisu  21.12.2019, 23:02

Ich habe dir hier nochmal ein Bild erstellt, bei dem dir offensichtlicher werden sollte, dass die von mir skizzierte Schaltung äquivalent zur Schaltung in deinem Bild ist.

https://i.imgur.com/kYZXLFk.png

Wichtig ist beim Verschieben im Grunde, dass die Anschlüsse, die auf dem gleichen Potential liegen auch nach dem Verschieben weiterhin auf dem gleichen Potential liegen. Im Bild habe ich Anschlüsse, die auf gleichem Potential liegen mit einem Buchstaben (a, b, c, d, e, f) markiert.
Ansonsten kann man die Bauteile quasi frei hin und her verschieben.

mihisu  06.01.2020, 14:55

Mir ist aufgefallen, dass ich zwischendurch die Widerstände R7 und R8 miteinander verwechselt habe.

Immer weiter Parallel- und Reihenschaltungen zusammenfassen.

Markus3642
Beitragsersteller

Ja das ist mir schon klar, aber ich weiss leider nicht ganz, wie ich die Widerstände 4678 zusammenfassen kann

So

Bild zum Beitrag

Immer erstmal die schaltung umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Physik, Elektrotechnik)