Gesamtwiderstand Sternschaltung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll denn der Gesamtwiderstand einer Sternschaltung sein??

Schreib doch mal die genaue Aufgabenstellung

Btw.:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkleistung eines Drehstrommotores (mit Wicklungen im Stern geschaltet) durch einen Wechselstrommotor aufgebracht werden soll ??

Mit 44Ohm Strangwiderständen wären das bei 400V 3,6kW.

Bei 400/Wurzel(3) V und 3,6kW müßten das dann 44/3 Ohm sein.

Aber das ist nur Spekulation!

ElectricDude
Beitragsersteller

Strangwiderstand = 44Ohm, Außenleiterspannung = 400V, Sternschaltung symmetrisch belastet = Alle drei Stränge 44Ohm Widerstand, Kein Neutralleiter angeschlossen

Aufgabenstellung: Berechnen sie die Strangleistung, die Gesamtleistung, den Außenleiterstrom, den Strangstrom und den Gesamtwiderstand der Schaltung.

Danke für die Hilfe!

Geograph  18.04.2015, 15:50
@ElectricDude

Bei symmetrischer Belastung durch gleiche Strangwiderstände ist es für die Berechnungen unerheblich, ob der Neutralleiter angeschlossen ist oder nicht.

Außenleiterspannung 400V >> Strangspannung 400V/Wurzel(3)

Strangleistung =  (400V/Wurzel(3))² / 44 Ohm

Gesamtleistung = 3 * Strangleistung

Außenleiterstrom = Strangstrom = (400V/Wurzel(3)) / 44 Ohm

Gesamtwiderstand  <- keine Ahnung, was das sein soll !

Geograph  18.04.2015, 21:34
@ElectricDude

Danke für die Auszeichnung.

Wenn Du erfährst, was der Aufgabensteller unter "Gesamtwiderstand" verstanden wissen will, melde Dich bitte nochmal, auf dass wir nicht  dumm sterben.

ElectricDude
Beitragsersteller
@Geograph

Nachdem ich letzte Woche bei einer Prüfung über Elektrotechnik ein ziemlich ähnliches Beispiel bekommen habe und dort ebenfalls der Gesamtwiderstand gefragt war, habe ich diesen Teil der Aufgabenstellung einfach ignoriert. Kürzlich das Ergebnis bekommen, alle Punkte erreicht, allem Anschein nach eine Art Fangfrage?..

Nach meinem Verständnis gibt es da keinen Gesamtwiderstand sondern eben nur 44Ohm pro Phase jeweils gegen Null. Hast keinen definierten Nullpunkt, also Neutralleiter nicht angeschlossen, dann hast zwischen 2 Phasen 88 Ohm.

ElectricDude
Beitragsersteller

Könnte der Gesamtwiderstand einer Sternschaltung nicht theoretisch wie eine Parallelschaltung mit drei Widerständen berechnet werden?

kuku27  18.04.2015, 17:06
@ElectricDude

nein. Widerstand ist immer zwischen 2 Punkten definiert, du hast aber 4 Punkte. Angenommen du hast einen Würfel mit einem Widerstand an jeder Kante. Wie groß ist der Gesamtwiderstand?  Sind alle Widerstände gleich kann man auf einen Wert kommen wenn man zB immer die Diagonale nimmt, ist dann auch gleich welche. Hast verschiedene Widerstände dann hast bei allen Eckpunkten unterschiedliche. Aber immerhin kann man sie berechnen solange du nur 2 Punkte nimmst.....

meinst du die sternschaltung bei einem 3-phasen wechselstrommotors?

ElectricDude
Beitragsersteller

Entschuldigung, hab mich verlesen, drei phasen drehstrommotor meine ich

ElectricDude
Beitragsersteller

Ja genau