Wie kann ich die Downloadgeschwindigkeit unter Windows begrenzen um Daten während Zoom Meetings zu sparen?
Hallo,
ich suche nach einer Anwendung oder einer Windows Einstellung, mithilfe der sich die Downloadgeschwindigkeit künstlich reduzieren lässt um mein Datenvolumen nicht zu überschreiten.
Ich möchte bei Zoom Meetings maximal Daten von 1,2 MB/s downloaden. Da meine Internetgeschwindigkeit allerdings mehr bereitstellen kann, lädt Zoom auch mehr. Ich brauche allerdings all die Videos nicht, die mir Zoom überträgt und würde die Anwendung gern dazu zwingen maximal die genannten 1,2 MB/s beanspruchen zu können.
Die Anwendung darf sich auch auf den gesamten PC beziehen und nicht speziell auf Zoom.
Vielen Dank!
Die saubere Videoübertragung ist mir dabei kurz gesagt egal.
Ich weiß, dass Zoom sich automatisch der verfügbaren Bandbreite anpasst. Sprich, wenn ich Zoom in die Knie zwinge, dann lässt sich Zoom darauf ein und komprimiert stärker.
Meine Frage beschränkt sich nur auf die Möglichkeiten eine geringere Bandbreite zu simulieren
1 Antwort
Kurz: Nein.
Video kostest einen Haufen Bandbreite und ist schon höchst effektiv komprimiert/gepackt bei der Übertragung.
Eine künstliche Begrenzung der Bandbreite dürfte nur zur Folge haben, dass Zoom nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Wenn Zoom selbst keine entsprechende Einstellungsmöglichkeiten (Videoqualität) hat, dann sehe ich keine Chance ohne den Betrieb als solches zu gefährden.
Wieso fragst Du, wenn Du die Antwort schon zu wissen glaubst?
Höchstwahrscheinlich weil sie nicht funktioniert. 🤷♂️
Ich suche wie gesagt nach einer entsprechenden Einstellmöglichkeit oder Anwendung, die die Bandbreite reduzieren kann
Meine Antwort für Laien steht bereits in der ersten Zeile meiner Antwort.
Du tendierst gerade dahin, dass Du Antworten einfach nicht hören willst.
Da kann man nichts machen. 🤷♂️
Ignorier einfach den Teil mit Zoom. Ich will einfach ne Datendrossel, wie es mein Netzbetreiber macht, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist für mein Windows System. Auswirkung egal
Vielen Dank für deine Antwort. Gegenantwort: Doch
Ich verstehe was du meinst. Dass Zoom nicht mehr sauber laufen würde, will ich in Kauf nehmen. Die Videoübertragung darf von mir aus auch stocken, da sie mich überhaupt nicht interessiert.
Ich weiß, dass Zoom sich automatisch der verfügbaren Bandbreite anpasst. Sprich, wenn ich Zoom in die Knie zwinge, dann lässt sich Zoom darauf ein und komprimiert stärker