Bis wie viel HZ und welche Grafik unterstützt HDMI 2.0?
Hallo, also ich will mir ein gaming Monitor kaufen und die meiste guten sind mit 2.0 HDMI, also ich habe z.B ein Monitor mit 180HZ und QHD gefunden, aber laut google kann ein HDMI 2.0 nur bis 120 HZ und FHD unterstützen, warum gibt es dann 180 HZ QHD Monitore mit HDMI 2.0 wenn es eh nicht die entsprechende details unterstützt?
Warum benutzt du nicht einfach Displayport?
was ist das?
Um welchen Monitor handelt es sich denn?
1 Antwort
Displayport ist auch ein Kabel um Bilder von deiner Grafikkarte zu deinem Monitor zu übertragen. Es unterstützt höhere Bildwiederholungsraten (Hertz) und dabei höhere Auflösung. Der einzige richtige Nachteil, der mir gerade einfällt ist, dass Displayport keinen Ton übertragen kann (manche Monitore haben interne Lautsprecher).
DisplayPort 1.4: DisplayPort 1.4 wurde 2016 veröffentlicht und bringt weitere Verbesserungen mit sich. Diese Version unterstützt eine höhere HDR-Leistung, einschließlich HDR mit erweitertem Dynamikbereich und mehr Farbtiefe. DisplayPort 1.4 ermöglicht auch 8K-Auflösungen bei 60 Hz oder 4K bei 120 Hz. Darüber hinaus bietet sie verbesserte Audiofunktionen und eine effizientere Datenkomprimierung.
Quelle: https://www.dirks-computerecke.de/hardware/displayport-erklaert.htm
Es gibt auch Displayport 2.0 und 2.1 aber die gibt es eher bei 4k Monitore.
Displayport kann ebenfalls Ton übertragen.