Wie kann ich die Angst beim Motorradfahren überwinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt bei vielen gerne mal vor. Die Sache ist ja die, wenngleich es ja so ist das man ja auch in der Fahrschule alleine auf dem Moped sitzt, hat man ja den Fahrschullehrer relativ nah hinter einem. Das gibt einen dann immer etwas Sicherheit.

Jetzt ist es aber so das keiner mehr hinter dir her fährt, neben dir steht oder den du etwas Fragen kannst. Du bist kpl. allein und musst das jetzt auf die Reihe kriegen.

Niemand sagt jetzt das du alles können musst und du fährst als hättest du noch nie was anderes gemacht. Du brauchst jetzt erst einmal Fahrpraxis und musst dich einfach daran gewöhnen das niemand mehr da ist.

Je öfter du jetzt fährst je besser wird es werden. Wie schon erwähnt, du bist da nicht allein. . . Das wird schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Leni16257
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich hab meinen Schein jetzt 9 Tage und alles klappt wieder perfekt. Ich würge nicht mehr ab und fahre alle Kurven perfekt. Danke für die Tipps :)

Bitte mache dich nicht selber verrückt und lasse es langsam angehen.

Jeder hat mal angefangen - auch wenn andere Verkehrsteilnehmer das offenbar vergessen haben und dann vielleicht hupen, wenn du dein Bike an der Ampel abwürgst - höre nicht hin und lasse dich nicht nervös machen.

Fahre möglichst viel, damit du bald ein noch besseres Gefühl für dein Bike bekommst.

Fahre an einem Sonntag Morgen mal in ein Industriegebiet - dann ist da kein Verkehr und du kannst üben, Bremsen üben, Anfahren vom Straßenrand üben, auf rechts vor links achten.....alles ungestört und ohne Stress.

Du wirst schon bald merken, dass du immer sicherer wirst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Du solltest für dich üben, irgendwo wo es ruhiger ist, mal 1-2 Stunden nur Landstraße fahren, um das Motorrad kennenzulernen und auch Vertrauen in das Motorrad sowie in deine Fahrweise. Dann auf der Landstraße in eine Feldstraße fahren (asphaltiert) und dort etwas üben, das Anfahren, stop and go usw. Eigentlich finde ich es schlecht, wenn jemand fährt und Angst hat oder unsicher ist, so sollte man nie Motorradfahren. Das man direkt nach dem Führerschein etwas aufgeregt ist, gehört vielleicht bei einigen dazu, aber Angst führt dazu, dass man Fehler macht. Du siehst es ja selbst und beim Motorradfahren kann sowas in die Hose gehen. Sprich doch mal mit deinem Fahrlehrer über diese Problematik, vielleicht kannst du nochmal 2-3 Runden mit ihm drehen.

Geh's ruhig an, fahr lieber etwas zu langsam als zu schnell und achte immer gut auf andere Verkehrsteilnehmer. Behalte immer im Hinterkopf, dass Menschen Fehler machen und dass besonders Zweiräder gerne übersehen werden. Mit der Zeit wird's besser - Übung macht den Meister.