Wie kann ich die Ampel mit 230V betreiben?

6 Antworten

such bei Amazon oder co doch mal nach Lichtorgeln und bau die einfach dahinter.. somit hast du gleichzeitig LED-Technik und individuelle Lichtsteuerrung zugleich. (Inklusive Sound to Light)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

60 Watt ist eine ungewöhnliche Leistung. Für Dauerbetrieb würde ich 40 Watt nehmen.

Ich verstehe dein Problem nicht, alle 3 Lampen parallel zu schalten?

Auch verstehe ich nicht, was 'Nullleiter separat einstecken' bedeutet?

Warum öffnest du die Ampel nicht und verbindest alle 3 Glühlampenfassungen miteinander? Aber bitte nicht mit den Lautsprecherlitzen wie auf dem zweiten Foto!

Autoboy1990
Beitragsersteller

Das ist eine amerikanische Steckdose

Autoboy1990
Beitragsersteller

Ah, alle Fassungen miteinander verbinden. Sehr gut.

RareDevil  19.06.2018, 16:24

Die "Lautsprecherlitze" dürften die Adern sein, die nummeriert aus der Lampe kommen... Ist ein 7-Adriges Kabel...

nike5899  19.06.2018, 18:36

Das ist ein Ölflex. Kann er doch nehmen

Es gibt zwei anständige Varianten.

  1. (Empfohlen) Da alle zusammen leuchten sollen, in der Ampel selbst mit entsprechenden Klemmen (am besten Wago-Hebelklemmen) die Fassungen parallel klemmen und mit einer 3adrigen Zuleitung mit Stecker anschließen. (2adrig reicht, wenn alles von der Ampel aus Kunststoff ist. Sonst an den Schutzleiter denken, an den Metallenen Teilen anzuklemmen)
  2. Am Ende deiner 7adrigen Leitung eine art Verteiler mit Zugentlastung machen und dort die Adern der Fassungen parallel klemmen. Dafür in der Ampel schauen, welche Adernummern zu welcher Fassung gehören. Und dann von der Verteilerdose aus eine Zuleitung mit Stecker.

Autoboy1990
Beitragsersteller

Hervorragende Antwort. Genau sowas wollte ich wissen. Vielen lieben Dank Dir.

Ob die Lampen für den Betrieb von 230 V gebaut sind oder für eine andere Spannung, sollte auf den Lampen stehen, das können wir nicht lesen. Und warum sollte man die Lampen nicht parallel betreiben können? Dein Problem hast Du nicht nachvollziehbar dargestellt. Den letzten Satz versteht wirklich kein Mensch mehr.

Wenn ich mir das mittlere Foto ansehe, kriege ich Beklemmungen.

Was ist denn die Versorgungsspannung einer einzelnen Lampe?

Um alle drei gleichzeitig leuchten zu lassen, brauchst Du die doch nur parallel zu schalten.

Autoboy1990
Beitragsersteller

Das sind 60 W Birnen mit jeweils einer E27 Fassung.
Aber wie schaltet man die denn Parallel, habe mir ja aus dem Internet schon versch. Varianten abgeguckt?

DrEdelstahl  19.06.2018, 16:24

Wenn du noch nicht einmal weißt wie man etwas parallel Schalter dann lass es bitte von einem machen der Ahnung hat bevors brennt