Wie kann ich den Vorbau dieses Lenkers einstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reines "Höher-Stellen" ist mit diesem Vorbau nicht machbar. Man muss bei dieser Art Vorbau, wo der Schaft nicht in der Gabel sitzt, sondern diese von außen umgreift, den kompletten Vorbau wechseln, gegen einen mit anderen Maßen.

Man könnte zwar den Vorbau noch steiler stellen, (Die zentrale Schraube dient der Winkelverstellung.) um Höhe zu gewinnen, bekommt damit aber wahrscheinlich ein recht wackeliges Lenkgefühl.

Da der Vorbau schon recht weit hoch reicht, und es kaum höhere Ahead Vorbauten gibt, wäre ein Lenkerwechsel noch eine Möglichkeit, 2-3cm höher zu kommen, wenn dieser stärker gekrümmt ist.

Lenkermaße, vor allem das Klemmmaß beachten, meist 25,4 oder 31,8mm, bei dir eher Letzteres.

Fanfirwenders
Beitragsersteller

Ich möchte den Vorbau einfach steiler stellen. Einfach ausprobieren, bevor ich den Lenker wechsele. Allerdings kriege den Schrauben auf der Seite nicht auf, auch wenn ich Kraft einsetze...

Die Inbusschraube oben etwas öffnen, so 5-8 Umdrehungen, und dann mit einem Hammer nach unter schlagen. Dann löst sich der Konus und du kannst die neue Höhe einstellen.

treppensteiger  17.06.2022, 17:18

Nein! Bloß nicht! Das ist ein Ahead Vorbau. Der ist nicht höhen, sondern nur winkelverstellbar. Und das geht mit der einzelnen! Schraube die seitlich zu sehen ist. Gut, dass du die unteren beiden Schrauben noch nicht gelöst (bekommen) hast. Die bleiben bitte fest.

Fanfirwenders
Beitragsersteller
@treppensteiger

Hallo, das dachte ich mir auch. Ich kriege es allerdings nicht auf. Vllt. Braucht man einen Imbus mit Griff damit man mehr Kraft einsetzen kann? Die Größe wäre 5 mm

treppensteiger  17.06.2022, 17:35
@Fanfirwenders

Die zentrale Schraube ist tatsächlich oft sehr fest. Man kann sich bei Manchen aber auch in der Seite irren, nur eine Seite lässt sich lösen. Und manchmal sehen die fast identisch aus.

Still  17.06.2022, 17:36
@treppensteiger

Ich rede von der senkrechten Schraube nicht von denen an der Seite

treppensteiger  18.06.2022, 21:54
@Still

Die senkrechte Schraube ist hier die Einstellschraube für das Lagerspiel.